Wie man sein Stiefkind adoptiert

Wie man sein Stiefkind adoptiert
Wenn Ihr Ehepartner ein Kind aus einer früheren Beziehung hat, kann es sich nach der Heirat so anfühlen, als wäre die nächste logische Vorgehensweise die Adoption Ihres Stiefkindes. Obwohl dies eine der häufigsten Arten der Adoption in den Vereinigten Staaten ist, kann es auch ein verwirrender und komplizierter Prozess sein, abhängig von den Besonderheiten Ihrer Situation. Es wird sehr wichtig sein, wenn Sie die Adoption von Stiefkindern in Betracht ziehen, um mehr über die Gesetze in Ihrem Staat zu erfahren und Rechtsbeistand über die richtige Vorgehensweise für Ihre Familie zu konsultieren. Hier sind ein paar wichtige Dinge zu wissen, bevor Sie mit dieser Entscheidung fortfahren.

Staatliche Gesetze über die Adoption von Stiefeltern variieren stark.

Staaten haben viele verschiedene Anforderungen an die stufenweise Übernahme. Einige Staaten verlangen ein Heimstudium, andere nicht. Einige erfordern Hintergrundprüfungen, andere nicht. Einige haben ein Mindestmaß an Ehe oder Zeit, um mit dem Kind zusammenzuleben, und andere nicht. Da die Adoption eines Stiefkindes aus einer Vielzahl von Gründen erfolgen kann - vom einfachen Wunsch aller Parteien nach Familienzusammenführung bis hin zu einem fehlenden oder ungeeigneten biologischen Elternteil - sind die Gesetze, die das Thema umgeben, ebenso vielfältig. Das bedeutet, dass je nach Ihrer Situation unterschiedliche Bedürfnisse bestehen können. Seien Sie auf alle der oben genannten Anforderungen vorbereitet, während Sie gleichzeitig wissen, dass Sie möglicherweise keine davon benötigen.

Zustimmung ist erforderlich

Die Einholung der Zustimmung aller notwendigen Parteien ist oft der komplizierteste und schwierigste Teil des schrittweisen Adoptionsprozesses, da die Zustimmung in der Regel eine nicht verhandelbare Voraussetzung ist, bevor Ihre Adoption durchgeführt werden kann. Du musst die Zustimmung des Erziehungsberechtigten (deines Partners) sowie des anderen biologischen Elternteils einholen. Es ist wichtig zu wissen, dass, wenn der biologische Elternteil die Zustimmung zur Stiefeltern-Adoption erteilt, diese Adoption ihre elterlichen Rechte und Pflichten, einschließlich des Kindergeldes, beendet. Es ist möglich, eine stufenweise Adoption ohne die Zustimmung beider biologischer Eltern nur dann voranzutreiben, wenn die Elternrechte bereits zuvor gekündigt wurden oder wenn eine Situation wie die Verlassenschaft im Spiel ist, obwohl die Details dessen, was als Kindesverlassenheit gilt, von Staat zu Staat unterschiedlich sind. Wenn Sie hoffen, mit der Bedingung der Aufgabe fortzufahren, stellen Sie sicher, dass Sie und Ihr Partner so viele richtige Unterlagen wie möglich darüber haben, da die Gerichte nicht schnell sind, die Rechte eines biologischen Elternteils ohne klaren Beweis der offensichtlichen elterlichen Verantwortungslosigkeit zu beenden.

Zusätzlich zur notwendigen Zustimmung beider biologischen Eltern müssen in vielen Staaten auch ältere Kinder (in der Regel 10-14+, obwohl dies auch unterschiedlich ist) zustimmen. Dies kann sowohl ein schönes als auch ein schwieriges Thema für Kinder sein, also gehen Sie sorgfältig und freundlich auf das Thema ein und bereiten Sie sich auf das Potenzial von gemischten Gefühlen vor, besonders wenn sie bereits mit ihrer Beziehung (oder mangelnder Beziehung) zu ihrem biologischen Elternteil kämpfen. Obwohl die stufenweise Adoption die elterlichen Rechte des anderen biologischen Elternteils beendet, bedeutet dies nicht unbedingt, dass die Kinder keine Beziehung mehr zu diesem Elternteil haben, wenn sie dies wünschen. Wenn das etwas ist, das eine Möglichkeit in Ihrer Familie sein kann, ist es eine gute Idee, das den Kindern klarzumachen, die sich mit dieser Nachricht noch mehr von ihren biologischen Eltern verlassen fühlen können.

Konsultieren Sie einen Anwalt

Obwohl ein Anwalt nicht verpflichtet ist, einen Antrag auf stufenweise Adoption zu stellen, ist es eine gute Idee, einen Rechtsbeistand in Anspruch zu nehmen, zumindest zu Beginn Ihrer Adoptionsreise. Dies ist nicht nur bei der Vielfalt der staatlichen Gesetze zu diesem Thema wichtig, sondern auch, weil ein erfahrener Anwalt eine große Hilfe bei der Navigation in einigen dieser schwierigeren Gespräche mit biologischen Eltern und Kindern sein kann. Mit einem großartigen Supportsystem und vielen Ressourcen um Sie herum können Sie nichts anderes tun, als dabei zu helfen, diesen Prozess auf eine positive, klare und organisierte Weise zu erleichtern.

Stiefeltern-Adoption ist keine Notwendigkeit.

Stiefeltern bekommen einen schlechten Rap in unserer Kultur und es kann sich wie eine absolute Notwendigkeit anfühlen, Ihre Stiefkinder anzunehmen und dieses negative Stereotyp zu beseitigen, aber es ist wichtig zu wissen, dass die Stiefelternadoption nicht immer die richtige Wahl für jede Familie ist und Sie sollten keinen äußeren Druck spüren, eine so große Entscheidung zu treffen, wenn es nicht die richtige Entscheidung für Sie ist. Eine erstaunliche elterliche Figur im Leben Ihres Stiefkindes zu sein, kann getan werden, unabhängig davon, ob es eine legale Adoption gibt oder nicht, also wenn es nicht die richtige Wahl ist - oder nicht einmal eine Option - für Ihre Familie, machen Sie sich keine Sorgen darüber oder erlauben Sie ihr, die wichtige Rolle, die Sie bereits im Leben dieses Kindes spielen, zu negieren.

Der Prozess der Annahme Ihres Stiefkindes kann eine komplizierte, spannende, beängstigende und wunderbare, aber wenn Sie sich über die Gesetze in Ihrem Staat klar sind, holen Sie die Zustimmung aller erforderlichen Parteien, und holen Sie Rechtsbeistand, um sicherzustellen, dass alles wie geplant geht, werden Sie, dass viel näher an einer stiefmütterlichen Annahme sein.
War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 15  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!