Hochzeitsplaner vs. Hochzeitskoordinatoren

Hochzeitsplaner vs. Hochzeitskoordinatoren

Wenn Sie mit der Planung einer Hochzeit beginnen, könnten Sie versucht sein, die Hilfe eines Hochzeitsplaners oder eines Hochzeitskoordinators in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie diese Personen beauftragen, Ihnen bei der Organisation Ihres perfekten Hochzeitstages zu helfen, fragen Sie sich vielleicht, worin die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen ihnen bestehen. Auf den ersten Blick scheinen sie zwar ziemlich identisch zu sein, doch in Wirklichkeit sind sie ziemlich unterschiedlich.

Aufgaben des Hochzeitsplaners

Hochzeitsplaner machen so ziemlich alles! Diese Fachleute helfen vor allem bei der Koordination der Logistik einer Hochzeit, die es im Überfluss gibt. Sie eignen sich auch hervorragend dazu, Braut und Bräutigam mit zuverlässigen Empfehlungen für Lieferanten zu versorgen. Es sind Menschen, mit denen sie immer und immer wieder zusammengearbeitet haben und denen man vertraut, dass sie bei Ihrer Hochzeit gute Arbeit leisten.

Hochzeitsplaner behalten auch Ihr Budget im Auge und arbeiten eng mit den Paaren zusammen, wenn es um die Gestaltung ihrer Hochzeit geht. Sie lassen ihren scharfen Blick für die kreativen Besonderheiten Ihres Tages zu. Sie können mit Ihrem Floristen zusammenarbeiten, um Ihre Vision Wirklichkeit werden zu lassen. Viele Planer verfügen auch über ein Arsenal von Dekorationsprodukten wie Kerzenständer, Vasen und andere Akzente, die sie für alle ihre Kunden aufbewahren, damit diese sie bei ihren Hochzeiten verwenden können.

Stellen Sie sich einen Hochzeitsplaner als einen allumfassenden Service vor, wenn es darum geht, Ihren Tag Wirklichkeit werden zu lassen. Von Anfang bis Ende helfen Ihnen die Planer bei der Buchung und in einigen Fällen bei den Preisverhandlungen mit den Anbietern, die Sie buchen. Für Anbieter, die Sie suchen, helfen sie Ihnen bei der Beschaffung. Hochzeitsplaner nehmen während des gesamten Planungsprozesses gemeinsam mit Ihnen an Besichtigungen und Verkostungen teil. Sie helfen Ihnen bei der gesamten Logistik Ihres Tages, wie z.B. bei der Ausarbeitung der erforderlichen Hotelblöcke, Sitzplan und Grundrisse. Sie erstellen auch einen Zeitplan für die Hochzeitswoche und den Hochzeitstag, erleichtern Ihnen die Proben und versenden manchmal sogar die Einladungen in Ihrem Namen. Für Hochzeitsplaner gibt es keine Aufgabe, die zu groß oder zu klein ist. Alles in allem sind sie die Person oder das Team "hinter den Kulissen", die oder das endlos daran arbeitet, Ihren perfekten Tag zum Leben zu erwecken.

Aufgaben des Hochzeitskoordinators

Andererseits überschneiden sich die Hochzeitskoordinatoren, die manchmal auch als Hochzeitsberater bezeichnet werden, etwas mit dem, was traditionelle Hochzeitsplaner tun, aber es gibt auch einige Unterschiede, auf die hingewiesen werden muss. Diese Anbieter konzentrieren sich in erster Linie auf die Logistik, und sie werden in der Regel nur für einen kurzen Teil der für die Hochzeitsplanung aufgewendeten Zeit eingestellt. Tatsächlich nehmen Paare in einigen Fällen die Dienste eines Hochzeitskoordinators nur am eigentlichen großen Tag in Anspruch.

In der Regel arbeiten Hochzeitskoordinatoren mit einem Paar im Monat vor der Hochzeit als "Point Person" zusammen, die am Hochzeitstag hinter den Kulissen die Magie des Geschehens in Gang setzt. Sie arbeiten daran, Ihre Lieferanten zu bestätigen, verwalten und planen alle Abschlusszahlungen, stellen sicher, dass die Gästezahlen auf der Lieferantenseite korrekt sind, und erstellen sogar einen Zeitplan für den Tag, was die Logistik für den Tag betrifft.

Stellen Sie sich diesen Verkäufer als jemanden vor, der Ihnen hilft, jeden logistischen Teil Ihres Hochzeitstages zu erleichtern, von der ersten Lieferung bis zur letzten Abholung in der Nacht. Diese Personen sind da, um Ihre Blumenlieferung entgegenzunehmen, und sie sind auch da, wenn Ihre Stuhlmieten zurückgegeben werden. Sie eignen sich hervorragend, um lose Enden zu verknüpfen und sicherzustellen, dass am großen Tag kein Detail übersehen wird. Darüber hinaus sind sie ein zuverlässiger Partner, der sich an Ihrem Hochzeitstag um Kleinkram und alle logistischen Dinge kümmert und Ihnen die Freiheit gibt, zu genießen und sich keine Gedanken darüber zu machen, ob die Verkäufer pünktlich sind und ob sie Unterstützung brauchen oder nicht.

Im Gegensatz zu Hochzeitsplanern bieten Hochzeitskoordinatoren keine große Hilfe bei der Buchung und Verhandlung mit den Verkäufern, und sie geben auch nicht viele Empfehlungen, da sie erst spät in den Prozess eingebunden werden. Sie helfen auch nicht so sehr bei der Gesamtgestaltung der Hochzeit, wie es die Hochzeitsplaner tun. Sie werden nicht da sein, um den meisten Besichtigungen beizuwohnen oder die kleinen Dinge wie Einladungen zu erledigen.

Welche sollten Sie also einstellen?

Jetzt, da Sie die Unterschiede kennen, fragen Sie sich vielleicht, welchen dieser Anbieter Sie einstellen sollten, wenn überhaupt.

Engagieren Sie einen Wedding Planner, wenn...

Es gibt ein paar gute Gründe, einen Hochzeitsplaner über einen Koordinator zu stellen. Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie das Geld dafür in Ihrem Budget haben. Planer können ziemlich teuer sein, daher ist das auf jeden Fall eine Überlegung wert. Als Nächstes sollten Sie einen Hochzeitsplaner engagieren, wenn Sie nicht daran interessiert sind, sich um viele der kleinen Details Ihres Tages zu kümmern. Ein weiterer zwingender Grund, einen Planer zu engagieren, ist, wenn Sie nicht wissen, wo Sie mit der Planung anfangen sollen, und wenn Sie nicht den Wunsch haben, sich dafür selbst zu organisieren.

Hochzeitsplaner sind auch sehr nützlich, wenn Sie an einem komplizierten oder einzigartigen Ort heiraten, wie z.B. in einer Bibliothek oder im Freien. Schließlich sind sie eine großartige Option für eine Hochzeit am Reiseziel, die viele hochzeitliche Veranstaltungen und Planungen aus der Ferne beinhaltet.

Beauftragen Sie einen Hochzeitskoordinator, wenn...

Es gibt auch viele gute Gründe, stattdessen einen Hochzeitskoordinator einzustellen. Wenn Sie auf der Suche nach einer wirtschaftlich günstigeren Option sind, könnte ein Koordinator der richtige Weg für Sie sein. Auch wenn Sie daran interessiert sind, die Details Ihrer Hochzeit aktiv zu planen, aber den Stress der Verwaltung der Verkäufer am Tag der Hochzeit vermeiden möchten, ist ein Koordinator eine fantastische Option.

Beide Anbieter sind großartige Optionen, aber bevor Sie sich entscheiden, ist es wichtig, ihre Aufgaben und die Unterschiede zwischen den beiden zu kennen.

War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 5  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!