Wie man beim ersten Mal die richtige Gästeliste auswählt

Wie man beim ersten Mal die richtige Gästeliste auswählt

Ihr Hochzeitstag ist einer der glücklichsten Tage Ihres Lebens, und natürlich möchten Sie ihn im Kreise enger Freunde und Familie verbringen. Vielleicht haben Sie eine recht gute Vorstellung davon, wen Sie einladen möchten oder welche Größe Ihre Hochzeit haben soll. Sich hinzusetzen und die Gästeliste zu erstellen, kann für Paare eine ziemliche Herausforderung sein. Zum Beispiel kann es schwierig sein zu entscheiden, ob Einladungen an Ihren Cousin zweiten Grades geschickt werden sollen oder ob Sie die Lagerfreunde Ihres zukünftigen Ehepartners einladen sollen, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat.

Lassen Sie uns aufschlüsseln, wie Sie Ihre Gästeliste auf die effizienteste (und dramatikloseste) Weise erstellen können.

Erstellen Sie einen groben Entwurf der Gästeliste

Wenn Sie jemanden zu Ihrer Hochzeit einladen könnten, der ein unbegrenztes Budget hätte - wen würden Sie einladen? Setzen Sie sich mit Ihrem zukünftigen Ehepartner zusammen und schreiben Sie alle Personen auf, die Sie zu Ihrer Hochzeit einladen möchten. Teilen Sie Ihre Gästeliste so auf, wie es für Sie beide sinnvoll ist, sei es nach Freunden und dann nach Familie oder nach Ihren Gästen und den Gästen Ihres Partners.

Betrachten Sie diese Liste als Ihren groben Entwurf. Dies ist die "Hauptliste", von der Sie wahrscheinlich aus Budget- oder Platzgründen Leute streichen werden. Dies ist auch eine gute Referenzliste, auf die Sie später zurückgreifen können, wenn Sie darüber nachdenken, Gäste hinzuzufügen, an die Sie nicht gedacht haben. Waren sie auf der Rohentwurfsliste? Wenn nicht, dann wollen Sie sie jetzt wahrscheinlich nicht wirklich auf Ihrer Hochzeit haben, oder?

Evaluieren Sie Ihr Hochzeitsbudget

Das Hochzeitsbudget ist der Hauptgrund, warum Sie Leute von Ihrer Gästeliste streichen müssen. Ihr Veranstaltungsort, der gebucht werden sollte, bevor die endgültige Gästeliste festgelegt wird, hat möglicherweise eine Obergrenze für die Anzahl der Gäste, die Sie einladen können. Daher müssen Sie bei der Erstellung der endgültigen Gästeliste genau auf diese Anzahl achten.

Wenn Sie viele Gäste zur Hochzeit einladen möchten, dann müssen Sie schätzen, wie viel es kosten wird, für jeden Gast ein Abendessen, Getränke und Dessert bereitzustellen. Wenn Sie einen Dinner-Empfang mit Buffet wünschen, dann müssen Sie sicherstellen, dass Sie es sich leisten können, genügend Essen für alle Ihre geladenen Gäste bereitzustellen. Der Preis wird oft von Caterern in Form einer "Pro-Kopf"-Schätzung angegeben, so dass Sie genau wissen, wie viel das Essen kosten wird.

Es gibt Dinge, die Sie tun können, um in Ihrem Budget Platz für mehr Gäste zu schaffen, z.B. schwere Vorspeisen (anstelle einer Mahlzeit) zu servieren und keine offene Bar während Ihres Empfangs zu haben. Es gibt andere budgetschonende Ideen, über die Sie nachdenken müssen, wenn Sie versuchen, sich für eine Gesamtzahl von Gästen zu entscheiden.

Regeln für Ihre Liste aufstellen

Wenn Sie eine gute Vorstellung davon haben, wie viel Sie pro Person für die Zeremonie und den Empfang ausgeben können, dann ist es an der Zeit, mit der Erstellung einer offiziellen Gästeliste zu beginnen. Das bedeutet, dass es wahrscheinlich an der Zeit ist, damit anzufangen, die Personen von Ihrer Gästeliste im Rohentwurf zu streichen. Am schmerzlosesten ist es, wenn Sie und Ihr zukünftiger Ehepartner "Regeln" aufstellen, die Sie und Ihr zukünftiger Ehepartner befolgen, so dass Sie beide entscheiden können, wer von der Liste gestrichen wird.

Sie können zum Beispiel eine Gästelistenregel aufstellen, dass Sie keine Freunde einladen, die Ihren zukünftigen Ehemann oder Ihre zukünftige Ehefrau noch nie getroffen haben. Das würde es leicht machen, alte Freunde zu streichen, die Ihnen als Kind vielleicht viel bedeutet haben, die aber nicht mehr wirklich in Ihrem Leben stehen. Sie könnten auch eine Regel aufstellen, dass Sie keine Familienmitglieder einladen, die über Cousins und Cousinen, Tanten und Onkel hinausgehen. Das ist besonders nützlich, wenn Sie einen besonders großen Stammbaum haben.

Wofür auch immer Sie sich entscheiden, versuchen Sie, sich so weit wie möglich an diese Regeln zu halten. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber lassen Sie sie nicht zu weit ausufern, sonst laden Sie alle in der Stadt zur Hochzeit ein.

Sorgen Sie dafür, dass die Gästeliste gleichmäßig aufgeteilt ist

Wenn Sie Ihre Liste prüfen, ist es wichtig, sicherzustellen, dass alles so gleichwertig wie möglich ist. Dies ist der beste Weg, um verletzte Gefühle zwischen Familienmitgliedern zu vermeiden. Der traditionelle Weg, die Gästeliste aufzuteilen, besteht darin, dem Paar die Hälfte der Gästeliste und die restlichen zwei Viertel den Eltern des Paares zu geben. Nicht jede Familie wird perfekt in diese Gleichung passen, aber das gibt Ihnen eine gute Vorstellung davon, was eine faire Aufteilung zwischen den Familien eines bald verheirateten Paares ist.

Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, später Gäste hinzuzufügen

Nachdem Sie Ihre Gästeliste vervollständigt haben, versuchen Sie, der Versuchung zu widerstehen, weitere Gäste hinzuzufügen, sobald die Liste fertig ist. Es wird immer Leute geben, von denen Sie sich wünschen, dass Sie sie zu Ihrer Hochzeit eingeladen hätten, aber irgendwann müssen Sie wissen, wo Sie die Grenze ziehen müssen.

Die Erstellung der richtigen Gästeliste ist mehr als nur die Entscheidung, wer zu Ihrer Hochzeitszeremonie eingeladen wird. Sie müssen auch gemeinsam mit Ihrem Partner entscheiden, wie die Liste aufgeteilt wird und wen Sie nicht einladen möchten. Letztendlich geht es darum, die perfekte Hochzeitsveranstaltung mit der perfekten Gästeliste zu erstellen, damit Sie den Tag für den Rest Ihres Lebens in Ehren halten können!

War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 5  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!