Wie lange solltest du mit jemandem ausgehen, bevor du heiratest?

Wie lange solltest du mit jemandem ausgehen, bevor du heiratest?
Es ist eine Geschichte, die wir alle kennen und lieben: Zwei Menschen treffen sich, scheinbar zufällig. Sie stoßen sich auf der Straße an, ihre Hunde verfangen sich bei einem Nachmittagsspaziergang, sie versuchen, die gleiche Schachtel Müsli im Laden zu kaufen. Aber von dem Moment an, in dem sie sich gegenseitig in die Augen schauen, ist klar, dass dies kein Zufall war. Nein, das ist Schicksal - und sie sind die wahre Liebe des anderen.

Wenn wir diese Geschichte in den Filmen sehen, scheint es, als sollten unsere Helden sie einfach nur bis zur Kapelle hochziehen, genau dann und dort. Schließlich ist es einfach so offensichtlich, dass sie dazu bestimmt sind! Aber wenn es um unsere eigenen Liebesgeschichten geht, ist es viel schwieriger, sich unserer Gefühle sicher zu sein. Ist er wirklich "der Eine"? Ist es zu früh, um sie zu bitten, dich zu heiraten? Bist du verrückt, wenn du überhaupt an die Kirche und das weiße Kleid denkst (geschweige denn an die Zukunft, die folgt)? Wann genau ist der "richtige Zeitpunkt", um zu heiraten?

Schauen Sie sich um und Sie werden Paare mit wild unterschiedlichen Geschichten und Erfolgsraten in ihren Ehen sehen, von Ihren Nachbarn bis zu Ihren Lieblingsprominenten. Chris Hemsworth und Elsa Pataky haben sich nach 10 Monaten verlobt und waren 10 Jahre verheiratet. Brad und Angelina lebten jedoch neun Jahre lang als Partner und Miteltern, ließen sich aber nach zwei Jahren als Mann und Frau scheiden. Pete Davidson und Ariana Grande füllen z.Z. unsere Twitter Zufuhren mit dem radioaktiven Niederschlag ihrer kurzen Verpflichtung (die nach nur zwei Wochen von dating geschah). Oprah und Stedman sind seit über 30 Jahren stark und haben keine Pläne, es "offiziell zu machen".

Selbst in meinem eigenen Leben sind die Daten ziemlich ergebnislos; meine Eltern hatten sich fünf ganze Monate lang gekannt, als sie geheiratet haben, und sie feierten gerade 30 Jahre Ehe. Mein Mann und ich waren acht Jahre zusammen, bevor wir heirateten (und obwohl es erst drei Monate waren - so weit, so gut). Es scheint, als gäbe es keinen einzigen "richtigen Zeitpunkt" für die Hochzeit von Paaren. Aber während der Rest von uns darum gekämpft hat, eine Antwort zu finden, haben Psychologen und Forscher das Problem mit dem besten Werkzeug untersucht, das sie haben: kalt, hart, Daten.

Über die Liebe lernen

Bereits 2015 veröffentlichten Andrew Francis-Tan und Hugo M. Mialon, beide Forscher an der Emory University, eine Studie über wirtschaftliche Untersuchungen. Die Studie zielte darauf ab, festzustellen, ob der Erfolg einer Ehe vorhergesagt werden konnte, basierend darauf, wie viel Geld das Paar an seinem großen Tag ausgegeben hat. Sie befragten 3.000 Paare nach den Details ihrer Hochzeit, von den Kosten des Ringes bis hin zu den Kosten der Gäste, die zusahen, wie sie "Ich will" sagten. Ihr Fazit: Wenn du willst, dass deine Ehe hält, gib so wenig wie möglich aus (sie schlugen sogar vor, nicht mehr als 2.000 Dollar für den Ring auszugeben), aber lade auch so viele Gäste wie möglich ein.

Selbstverständlich ist die Ausgabe nicht der einzige Faktor, der Ihr glücklich überhaupt nach entscheidet, also betrachteten Francis-Tan und Mialon auch andere Variablen, einschließlich, wie lang das Paar dating gewesen war. Was haben sie gefunden? Einfach ausgedrückt, längere Balzzeiten führen zu längeren Ehen. Entsprechend Daten kann dating für ein bis zwei Jahre, bevor es verlobt wird, Ihr Risiko der Scheidung durch 20% verringern. Dating für drei Jahre oder mehr kann eine noch größere Wirkung haben und das Scheidungsrisiko auf die Hälfte derjenigen von Paaren senken, die weniger als ein Jahr zusammen sind.

Die richtige Frage

Du denkst vielleicht: "Je länger du dich verabredest, desto erfolgreicher wirst du sein?! Das hätte ziemlich offensichtlich sein müssen." Aber es stellt sich heraus, dass dies nicht einmal die ganze Geschichte ist. In einer Studie des Journal of Experimental Psychology aus dem Jahr 2017 führten die Forscher Laura VanderDrift, James McNulty und Levi Baker sechs Studien an verschiedenen Paaren durch, um ihren Eheerfolg zu bestimmen. Entsprechend ihren Entdeckungen bedeutet die Zeitspanne, die Sie Ihren Liebsten gekannt haben, nicht viel - wenn Sie nicht bereit sind, an Ihrer Beziehung zu arbeiten.

In der Tat, die Forschung dieses Teams ergab, dass die erfolgreichsten Paare diejenigen sind, die hart für die Zukunft ihrer Beziehung arbeiten. Dies kann viele verschiedene Dinge bedeuten: die Zusammenarbeit auf ein gemeinsames Ziel hin, Opfer für den Ehepartner oder die Anpassung der Pläne, um der Beziehung besser zu dienen. Die Menschen verändern und wachsen ständig, und im Laufe der Jahre kann die Person, die du liebst, jemand völlig Neues werden, aber die Paare, die bereit sind, daran zu arbeiten, werden immer zusammenhalten.

Vielleicht haben wir die ganze Zeit die falsche Frage gestellt. Bei der Entscheidung, zu heiraten, sollte es nicht um den "richtigen Zeitpunkt" gehen; viele Wirbelsturmpaare haben es im Laufe der Jahre ausgehalten, und viele langjährige Lieben sind schließlich auseinander gefallen. Anstatt zu fragen: "Ist es zu früh?" Frag dich: "Bin ich bereit, es funktionieren zu lassen, egal was es kostet?" Indem du die Frage umgestaltest, kannst du zur Crux kommen, was eine Ehe letztendlich ausmacht - und deine Beziehung wird umso glücklicher dafür sein.
War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 18  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!