Namensänderung für gleichgeschlechtliche Paare nach der Heirat

Namensänderung für gleichgeschlechtliche Paare nach der Heirat
Hochzeiten sind voller Entscheidungen: der Veranstaltungsort, das Offizielle, das Essen - und ob Sie zulassen, dass Post-Malone-Lieder während des Empfangs gespielt werden. Aber eine der persönlichsten Entscheidungen bei der Hochzeitsplanung ist, ob Sie Ihren Nachnamen nach der Hochzeit ändern werden oder nicht. Während dies sicherlich eine Entscheidung ist, die die meisten Bräute treffen müssen, wenn sie im Begriff sind zu heiraten, kann es manchmal komplizierter für gleichgeschlechtliche Paare sein, die den Knoten binden.

Die bahnbrechende Entscheidung in Obergefell v. Hodges im Jahr 2015 erlaubt gleichgeschlechtlichen Paaren in den Vereinigten Staaten das Recht zu heiraten, wie es heterosexuelle Paare schon immer getan haben, einschließlich des Rechts, ihre Nachnamen zu ändern. In "Equally Wed: The Ultimate Guide to Planning Your LGBTQ+ Wedding" von Kirsten Palladino, schreibt sie: "Wenn Sie, Ihr Partner oder Sie beide Ihren Namen ändern, brauchen Sie nicht durch die Reifen zu gehen, die Ihre Vorgänger vor ein paar Jahren gemacht haben: Petition beim Gericht um die Erlaubnis, den Nachnamen Ihres Ehepartners anzunehmen, Schaltung einer Anzeige in der Zeitung über Ihre Pläne, Ihren Namen zu ändern, und manchmal Zahlung von Tausenden von Anwaltskosten".

Obwohl es für verheiratete gleichgeschlechtliche Paare weniger häufig ist, ihren Nachnamen zu ändern, gibt es viele Gründe, warum Sie ihn in Betracht ziehen sollten. Das Teilen eines Nachnamens kann bequem sein, wenn Sie zusammen ins Ausland reisen, es für Sie einfacher machen, Ihren Ehepartner zu besuchen, wenn er krank wird und im Krankenhaus ist, und die Fähigkeit erleichtern, gesundheitliche Entscheidungen im Namen Ihres Ehepartners zu treffen.

Das Recht, Ihren Nachnamen zu ändern, ist legal und verfügbar, falls Sie dies wünschen, aber es ist sicherlich keine Voraussetzung. Da die meisten Hochzeitstraditionen auf heterosexuellen Normen und Traditionen basieren (wie z.B. die Änderung des Familiennamens der Braut in Übereinstimmung mit dem des Bräutigams), entwickeln LGBTQ+ Paare kreative Ansätze, um das Beste für sie zu finden.

Wenn du darüber nachdenkst, deinen Nachnamen zu ändern, sind hier einige Optionen, die für gleichgeschlechtliche Paare üblich sind.

Einen völlig neuen Nachnamen wählen

Du gründest eine neue Familieneinheit, also warum nicht einen völlig neuen Nachnamen übernehmen? Ob dies nun eine Kombination aus Ihren aktuellen Nachnamen, einem alten Familiennamen oder vielleicht nur einem Namen ist, den Sie schon lange bewundert haben, dieser Ansatz zur Änderung Ihres Nachnamens könnte der einfachste Weg sein, um es zu tun (einmal, natürlich, können Sie beide sich auf einen Namen einigen). Dies könnte eine gute Option für Paare sein, die großen Wert darauf legen, dass ihre Kinder den gleichen Nachnamen wie ihre beiden Eltern haben - oder diejenigen, die eine neue Familie für diejenigen außerhalb der Ehe bedeuten wollen.

Trennen eines aktuellen Nachnamens mit dem neuen Namen

Ein guter Kompromiss für die Änderung von Nachnamen ist es, eine mit Bindestrich versehene Familie zu werden. Obwohl Sie beide den Prozess der rechtlichen Namensänderung durchlaufen müssen, haben Sie immer noch ein Stück Ihres Nachnamens. Dies ist eine beliebte Wahl für Paare, die möchten, dass ihre Kinder ihre beiden Nachnamen teilen. Die einzigen Probleme, auf die du mit einem mit Bindestrich versehenen Nachnamen stoßen kannst, sind die Entscheidung, was zu tun ist, wenn dein Partner bereits einen mit Bindestrich versehenen Namen von seinen Eltern hat, und die Wahl, welcher Nachname zuerst kommen wird.

Die Wahl, den Namen eines Ehepartners anzunehmen.

Die Wahl des Namens eines Ehepartners gegenüber dem anderen ist ebenfalls eine Wahl, die für gleichgeschlechtliche Paare auf dem Tisch liegt. Es gibt viele Gründe, warum ein Partner den Nachnamen eines anderen Partners annehmen möchte, wie z.B. die Verkürzung seines Namens, die Trennung von einem Familiennamen, der ihm Schmerzen verursacht hat, die Abgrenzung von einer nicht unterstützenden Familie oder einfach die Wahl des Namens eines Partners als Symbol für Engagement. Sollten Sie sich dafür entscheiden, den Nachnamen Ihres Ehepartners zu übernehmen, haben Sie auch die Möglichkeit, Ihren aktuellen Nachnamen in Ihren Vornamen zu verschieben. Dies ist eine symbolische Möglichkeit, ein Stück deines alten Nachnamens zu behalten und gleichzeitig das Neue zu feiern.

Denken Sie daran, dass Sie Ihren Nachnamen überhaupt nicht ändern müssen.

Nur weil es eine Tradition für Paare ist, ihren Nachnamen nach der Hochzeit zu ändern, bedeutet das nicht, dass man dem Beispiel folgen muss. Dein Name ist deine Identität und die Heirat mit einer anderen Person muss das nicht ändern.

Viele Menschen, die eine etablierte Schreib-, Rechts- oder Kreativkarriere haben, wollen ihren Nachnamen nicht ändern, wenn sie eine Klientel aufgebaut haben oder einen Namen haben. In vielen Fällen bedeutet die Änderung eines Nachnamens mehr als nur die Änderung auf Ihrer Sozialversicherungskarte: Es kann auch bedeuten, Kunden zu kontaktieren, um sie über die Änderung zu informieren, Ihre Website und E-Mail-Adresse zu aktualisieren und neuen Arbeitgebern oder Kunden, die in der Vergangenheit gearbeitet haben, eine Notiz zu zeigen, die Sie inzwischen geheiratet haben. Selbst wenn du vorhast, Kinder zu bekommen, ist es nicht notwendig, dass du einen Nachnamen teilst. Sie können wählen, ob Ihre Kinder Nachnamen mit Bindestrich haben sollen oder ob ein Kind den Nachnamen eines Elternteils und ein zweites den Nachnamen des anderen Elternteils haben soll.

Was auch immer Sie wählen, die Wahl ist persönlich und muss nicht der Familie oder Freunden erklärt werden, die nachfragen. Egal mit welcher Namenswahl Sie gehen, die Verpflichtung füreinander, die Sie eingehen, ist das Wichtigste, was Sie teilen sollten.
War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 5  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!