Wie man Achtsamkeit bei der Hochzeitsplanung praktiziert

Wie man Achtsamkeit bei der Hochzeitsplanung praktiziert

Bei so viel Ungewissheit in der Welt ist es heute wichtiger denn je, auf seine geistige Gesundheit und sein Wohlbefinden zu achten. Wenn man den Stress der Hochzeitsplanung mit einbezieht, ist es im Grunde genauso wichtig, ein Gefühl der Ruhe und Gelassenheit zu finden, wie die Suche nach der Hochzeitslocation. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, um Achtsamkeit zu praktizieren, wenn es um die Planung Ihres großen Tages geht. Bei Achtsamkeit geht es um die Fähigkeit, ganz präsent zu sein und sich bewusst zu machen, wo wir uns gerade befinden und was wir gerade tun. Ganz einfach, es geht um die Fähigkeit, sich auf eine Aufgabe zur gleichen Zeit zu konzentrieren. Achtsamkeit mag absurd klingen, wenn man bei der Hochzeitsplanung mit mehreren Bällen in der Luft jonglieren muss. Aber um Klarheit (und Vernunft) zu bewahren, ist es vielleicht das Beste, was Sie tun können, um Ihre Hochzeitsträume wahr werden zu lassen. Hier erfahren Sie, wie Sie bei der Hochzeitsplanung Achtsamkeit praktizieren können.

1. delegieren Sie Aufgaben

Sie wollen vielleicht Superwoman sein, aber wenn Sie Aufgaben rund um Ihre Hochzeit delegieren können, dann tun Sie das. Wenn Sie es sich nicht leisten können (oder wollen), einen Hochzeitsplaner zu engagieren, stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem engsten Kreis, einschließlich Ihrer Hochzeitsgesellschaft, erlauben, Ihnen zu helfen. Die Chancen stehen gut, dass sie darauf warten, dass Sie sie fragen - also tun Sie es! Wenn Sie wissen, dass Ihre Schwester ein Gespür für die Wahl des perfekten Outfits hat, sollten Sie ihr die Verantwortung für die Details des Kleides übertragen. Wenn Ihre beste Freundin gerne backt, können Sie sie beauftragen, die besten Anbieter von Hochzeitstorten in der Stadt ausfindig zu machen. Indem Sie notwendige Aufgaben delegieren, können Sie sich zurücklehnen und den Prozess noch mehr genießen.

2. sich Zeit nehmen, um wirklich zuzuhören

Gegenwärtig zu sein und zuzuhören ist ein wesentlicher Bestandteil der Achtsamkeit. Oftmals "hören" wir zwar, was jemand sagt, aber wir hören nicht wirklich zu. Wenn einer Ihrer Freunde oder Familienangehörigen Informationen, eine Meinung oder sogar ein Anliegen hat, nehmen Sie sich die Zeit, das, was er zu sagen hat, zu würdigen. Werden Sie nicht defensiv oder schieben Sie sie beiseite. Seien Sie in diesem Moment bei ihnen und nehmen Sie sich die Zeit, ihnen zuzuhören. Vielleicht teilen sie sogar etwas mit, das einen großen Unterschied macht.

3. üben Sie sich in Dankbarkeit

Es ist nicht leicht, in stressigen Momenten wie der Verspätung Ihres Kleides oder der Absage des Caterers Gnade walten zu lassen. Selbst an den besten Tagen kann es in unserem geschäftigen Leben schwierig sein, Dankbarkeit zu üben. Aber wenn Sie sich die Zeit nehmen, dankbar dafür zu sein, wen Sie in Ihrem Leben haben und was Sie tun, können Sie sich in Ihr Herz fallen lassen und mit den Füßen auf dem Boden bleiben. Wie glücklich können Sie sich schätzen, die Hochzeit mit der Liebe Ihres Lebens zu planen? Dies ist eine Zeit, die Sie nie vergessen werden und die Sie nicht zurückholen können, also genießen Sie jeden Moment so gut Sie können. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, am Ende eines jeden Tages fünf Dinge aufzuschreiben, für die Sie in Ihrem Leben dankbar sind, einschließlich Ihrer Hochzeitsplanung. Bald werden sich die schlechten Tage nicht mehr so schlimm anfühlen.

4. Vergessen Sie nicht zu atmen

Dies ist eine wichtige Erinnerung. So oft vergessen wir zu atmen, wenn wir uns überfordert und ängstlich fühlen. Die Erinnerung an die Atmung ist ein fantastischer Anker, der Ihnen hilft, im gegenwärtigen Moment zur Ruhe zu kommen und Ihren Geist zu klären. Müssen Sie wirklich diese teuren Schuhe kaufen oder sind Sie nur besorgt, dass Sie kein anderes Paar finden? Sind Sie wirklich wütend auf Ihren Bräutigam oder haben Sie einfach nur Hunger? Wenn Sie sich die Zeit nehmen, durchzuatmen, können Sie verhindern, dass Sie überreagieren.

5. Erwarte das Beste

So oft übernimmt unser Affenhirn die Kontrolle über uns und wir beginnen, negative Geschichten in unserem Kopf zu kreieren. Wir fangen an, die Dinge persönlich zu nehmen und uns über Situationen zu ärgern, in denen es in Wirklichkeit gar nicht um uns geht. Wenn z. B. Ihr Mitbewohner in der Schule absagt und Sie sich darüber aufregen, weil Sie meinen, Sie sollten den Sitzplan ändern. Nehmen Sie es nicht persönlich, sondern wissen Sie, dass Ihr Zimmergenosse kommen würde, wenn er könnte, und machen Sie einfach weiter. Kümmern Sie sich nicht um Kleinigkeiten.

Achtsamkeit bei der Hochzeitsplanung zu praktizieren, muss nicht schwierig sein. Wenn Sie sich entschleunigen und mit einem dankbaren Herzen in den gegenwärtigen Moment zurückkehren, wird die Planung reibungsloser verlaufen als erwartet.

War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 2  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!