Sollten Sie eine Brautjungfer mieten?

Sollten Sie eine Brautjungfer mieten?

Vielleicht haben Sie schon davon gehört, vielleicht auch nicht, aber die Einstellung einer professionellen Brautjungfer (oder eines Trauzeugen) ist ein Trend, der rund um den Globus rapide zunimmt. Es handelt sich dabei keineswegs um ein neues Phänomen - das Konzept gibt es schon seit mehreren Jahren, und in den letzten zehn Jahren sind in mehreren Ländern Unternehmen aufgetaucht, die sich auf diese Idee spezialisiert haben.

Eine Brautjungfer zum Anheuern ist genau das, wonach es klingt: Von der Person wird erwartet, dass sie alle typischen Aufgaben einer Brautjungfer (oder Trauzeugin) und mehr erfüllt. Man kann sie sich als eine Mischung aus einer persönlichen Assistentin, einer Freundin und einem professionellen Socialite vorstellen. Und obwohl bezahlte Brautjungfern üblicher sind, gibt es ähnliche Möglichkeiten auch für die Trauzeugen. Doch konzentrieren wir uns zunächst auf die Seite der Braut.

Für zukünftige Bräute (oder Bräutigame) könnte es eine Überlegung wert sein, einen Profi als Teil der Hochzeitsgesellschaft zu engagieren. Und wenn Sie jemand sind, der den geselligen und planerischen Aspekt des großen Tages genießt, könnte dies ein lustiger Nebenjob (oder sogar ein Geschäft) sein.

Was macht eine angeheuerte Brautjungfer?

Obwohl der erste Eindruck ist, dass eine angeheuerte Brautjungfer einfach dafür bezahlt wird, zu feiern, ist die Wahrheit viel komplizierter. Wenn Sie schon einmal Brautjungfer waren, wissen Sie sehr gut, dass die damit verbundenen Aufgaben sehr viel Aufwand erfordern. Sie sind im Grunde genommen persönliche Assistentin, Therapeutin, Gesellschafterin und Friedensstifterin in einem. Leider werden Sie als normale Brautjungfer für nichts davon bezahlt.

Eine angeheuerte Brautjungfer ist zum Beispiel oft die erste, die die Tanzfläche betritt, um die anderen Gäste zu ermutigen, die Party in Gang zu bringen. Außerdem helfen sie der Braut, wenn ihr ein Missgeschick passiert, und entschärfen die Streitigkeiten zwischen streitlustigen Familienmitgliedern. Die Rolle der Brautjungfern hängt immer vom Kunden ab. Manche engagieren eine Brautjungfer einfach nur, um die Stimmung an ihrem großen Tag anzuheizen und aufrechtzuerhalten, aber in den meisten Fällen erwartet der Kunde, dass sie die erwarteten Aufgaben der Rolle und mehr übernimmt. Wenn Sie jedoch eine Brautjungfer einstellen, sollten Sie ihre Aufgaben im Voraus besprechen und nicht erwarten, dass sie alles tut. Sie sind zwar theoretisch Ihre Angestellten, aber sie sind auch Ihre Freunde für den Tag.

Warum sollten Sie eine Brautjungfer anheuern?

Für viele Menschen liegt es daran, dass sie keine engen Freunde haben oder, genauer gesagt, keine zuverlässigen Freunde. Andere zahlen einfach für ihren Seelenfrieden, denn eine engagierte Brautjungfer trägt dazu bei, dass ihr besonderer Tag so reibungslos wie möglich verläuft, und entlastet gleichzeitig ihre eigentlichen Brautjungfern von zusätzlichem Stress. Und im Gegensatz zu einem Planer fügt sich eine angeheuerte Brautjungfer nahtlos in die Veranstaltung ein. Ein weiterer Vorteil einer verdeckten Brautjungfer im Vergleich zu einem Day-of-Koordinator ist, dass sie bei familiären Streitigkeiten helfen kann, ein Auge auf verhaltensauffällige Gäste hat und als Schulter zum Anlehnen dient, wenn es zu stressig wird.

Wenn Ihnen dieses Konzept zu fremd ist, sollten Sie wissen, dass die meisten Miet-Brautjungfern Ihr Geheimnis gerne für sich behalten, wenn Sie das möchten. In diesem Fall sollten Sie sich beide auf eine Tarngeschichte einigen, an die Sie sich halten können. Es gibt jedoch auch Bräute, die keine Skrupel haben, eine Brautjungfer zu engagieren und ganz offen damit umgehen. Das hängt wirklich von Ihnen ab.

Wie viel kostet eine Leihbrautjungfer?

Der Preis für eine angeheuerte Brautjungfer variiert und hängt weitgehend von den erwarteten Aufgaben ab. Im Durchschnitt kann eine Brautjungfer 100-200 Dollar pro Stunde verdienen, was in der Regel mehr als 1000 Dollar pro Veranstaltung ausmacht. Das mag viel erscheinen, aber Bräute, die solche Dienste in Anspruch genommen haben, schwören, dass es das Geld wert war, da man sich weniger Sorgen machen muss.

Sind Sie daran interessiert, eine Brautjungfer zu engagieren?

Theoretisch klingt der Job nach viel Spaß und guter Bezahlung, aber es gibt einen Grund, warum er so gut bezahlt wird. Viele professionelle Brautjungfern behaupten, dass der Job ziemlich anstrengend ist - sowohl körperlich als auch geistig. Und selbst wenn man nur als Gesellschaftsdame für den Abend angestellt ist, muss man immer in Höchstform sein.

Zu den wichtigsten Eigenschaften, die Sie als Brautjungfer auszeichnen, gehören:

  • Großes diplomatisches Geschick
  • Mitgefühl
  • Extrovertierte, gesprächige Persönlichkeit mit viel Sinn für Humor
  • eine schnelle Auffassungsgabe
  • Fleißige Einstellung

Es ist kein einfacher Job, aber er bietet viele Vorteile, wenn Sie gerne Kontakte knüpfen und sich von Dramen nicht unterkriegen lassen. Bedenken Sie jedoch, dass der Job nicht so glamourös ist, wie er scheint. Obwohl Sie technisch gesehen dafür bezahlt werden, das Leben auf der Party zu sein, sollten Sie zum Beispiel keine offene Bar ausnutzen. Viele Fachleute empfehlen sogar, so nüchtern wie möglich zu bleiben.

Immer noch interessiert? Machen Sie eine kurze Suche und finden Sie ein Unternehmen für Brautjungfern in Ihrer Nähe. Wenn Sie unabhängiger sind, können Sie Ihre Dienstleistung auch auf einer Kleinanzeigenseite wie Craigslist anbieten - genau so haben viele Profis in diesem Bereich angefangen.

War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 0  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!