6 Hochzeitsbetrügereien, auf die Sie hereinfallen könnten

Hochzeiten und Betrügereien sind zwei sehr unterschiedliche Dinge, die man wahrscheinlich nicht miteinander in Verbindung bringen würde. Leider sind in den letzten Jahren viele Brautpaare in allen Phasen der Hochzeitsplanung zur Zielscheibe von Betrügern geworden - und niemand ist davor gefeit.
Der mit der Hochzeitsplanung verbundene Stress macht jeden zu einem leichten Ziel. Neben den Vorbereitungen für Ihren besonderen Tag haben Sie wahrscheinlich noch andere Verpflichtungen, wie z. B. berufliche und familiäre Verpflichtungen, die Sie ablenken. Da die Hochzeitsvorbereitungen an sich schon keine leichte Aufgabe sind, ist die Gefahr groß, dass man in eine Falle tappt, wenn man es am wenigsten erwartet. Und da durch COVID die Hälfte der Geschäfte auf virtuelle Plattformen verlagert wird, ist es sogar noch wahrscheinlicher, dass Sie in eine schlechte Situation geraten.
Um zu vermeiden, dass Sie Opfer dieser üblen Machenschaften werden, ist es hilfreich, einige der am weitesten verbreiteten Betrugsversuche zu kennen und zu wissen, wie Sie sie vermeiden können.
Hochzeitsbetrug, vor dem man sich in Acht nehmen sollte
Es gibt weitaus mehr Betrügereien, als wir in diesem Artikel aufzählen können, aber diese sollen Ihnen helfen, eine gute Vorstellung davon zu bekommen, wie Sie in schlechte Situationen geraten können. Natürlich gibt es jeden Tag neue Betrügereien, aber wenn Sie sich ein Bild davon machen wollen, wie Sie hereingelegt werden könnten, finden Sie hier ein paar beliebte Szenarien, die Betrüger bei verlobten Paaren anwenden.
Der Anbieter, der nicht auftaucht
Der häufigste Betrug in der Hochzeitsbranche ist der gefälschte Anbieter. Das kann jede Kategorie betreffen: den Floristen, den Tortenhersteller, den Fotografen oder sogar den Hochzeitsplaner. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Anbieter nimmt Ihre Anzahlung und liefert nicht das Produkt, das er versprochen hat. Entweder erscheinen sie überhaupt nicht zu der Veranstaltung, oder sie schicken einen Ersatz, der nicht das ist, was Sie erwartet haben. In weniger häufigen Fällen verschwindet das Unternehmen einfach oder geht kurz vor Ihrem Hochzeitstag in Konkurs, so dass Sie keinen Ausweichplan haben.
Ein übereifriger Wedding Planner
Wenn Sie mit der Organisation Ihres großen Tages wirklich überfordert sind, werden Sie wahrscheinlich einen Hochzeitsplaner hinzuziehen. So traurig es auch ist, es gibt viele Leute, die gestresste Bräute und Bräutigame ausnutzen und ihnen anbieten, sich für einen geringen Preis um alles zu kümmern - was sie aber nicht tun. Entweder verschwinden sie kurz vor der Hochzeit, oder sie halten sich nicht an die versprochenen Standards.
Ein wichtiges Warnsignal ist es, wenn sie eine hohe (oder volle) Summe im Voraus verlangen oder behaupten, nur mit bestimmten Anbietern zusammenzuarbeiten. Darüber hinaus sollten Sie alle Anbieter immer direkt bezahlen, auch wenn sie von einem vertrauenswürdigen Hochzeitsplaner empfohlen wurden. Sollte der Planer darauf bestehen, als Ihr persönlicher Buchhalter für die Hochzeit aufzutreten, kann es sein, dass er ein wenig von der Summe absahnt.
Müllcontainer-Kleider
Es gibt zwar einige seriöse Schneider, die Hochzeitskleider online verkaufen, aber der Rest ist schwer zu durchschauen. Es gibt viel zu viele Websites, auf denen gefälschte Designerkleider oder einfach nur sehr minderwertige Produkte verkauft werden, die entweder nicht passen oder überhaupt nicht wie auf dem Bild aussehen. Dabei geht es nicht um Marken, die echte Nachbildungen beliebter Modelle herstellen, sondern um billige Fälschungen, die sogar als echte Kleider verkauft werden könnten.
Um dies zu vermeiden, ist es natürlich besser, nie etwas online zu kaufen. Aber manchmal findet man online ein gebrauchtes Kleid, das genau das ist, was man sucht. In diesem Fall sollten Sie immer die Bewertungen von privaten Verkäufern prüfen und jede Website, die Sie nicht kennen, über das Better Business Bureau (www.bbb.org) oder Site Jabber (www.sitejabber.com) überprüfen. Und wenn Sie ein brandneues Kleid kaufen, können Sie oft über die offizielle Website des Designers überprüfen, ob das Geschäft, in dem Sie einkaufen, ein autorisierter Händler ist.
Geschenk-Gauner
Selbst wenn Sie sich Ihre Geschenke auf der Hochzeitsliste nach Hause liefern lassen, werden einige Gäste sie wahrscheinlich mit zum Empfang bringen. Und es wird immer einen Räuber geben, der die Situation ausnutzt, um ein paar Geschenke unter der Jacke zu verstecken, vor allem, wenn Sie Ihre Hochzeit an einem öffentlichen Ort abhalten. Daher empfiehlt es sich, entweder alle Geschenke an einem sicheren Ort aufzubewahren, der nicht im Freien liegt, oder einen der Mitarbeiter des Veranstaltungsortes zu beauftragen, ein Auge auf die Dinge zu werfen.
Junk-Schmuck
Beim Kauf von Diamanten oder anderen Edelsteinen sollten Sie vorsichtig sein, vor allem, wenn Sie eine Menge Geld ausgeben wollen. Unabhängig davon, ob Sie einen Ehering online oder in einem Geschäft kaufen, sollten Sie entweder den Ruf des Verkäufers dreifach überprüfen oder einen professionellen Gutachter beauftragen, der die Steine auf ihren tatsächlichen Wert hin beurteilt. Achten Sie außerdem auf ein GIA-Zertifikat (Gemological Institute of America), das eine der seriösesten Möglichkeiten ist, die Echtheit Ihres Diamanten zu überprüfen.
Falsche Fotografen
Es gibt eine ganze Reihe zwielichtiger Fotografen, die Ihre Hochzeitsfotos buchstäblich erpressen wollen. Sie erklären sich bereit, zu einem bestimmten Preis engagiert zu werden, schicken Ihnen aber nach der Veranstaltung nur ein paar Beispiele. Wenn Sie den Rest haben möchten, müssen Sie extra bezahlen.
Wie Sie Betrügereien bei Hochzeiten vermeiden können
Wir haben Ihnen oben einige Ratschläge gegeben, worauf Sie achten sollten und wie Sie sich vor Betrügereien schützen können, aber es gibt noch weitere Tipps, die Sie im Hinterkopf behalten sollten.
Lassen Sie es sich schriftlich geben
Die beste Form der Sicherheit ist ein schriftlicher und unterzeichneter Vertrag. Vergewissern Sie sich, dass darin alle Aspekte dessen, wofür Sie zahlen, enthalten sind, einschließlich der Einzelheiten der Dienstleistung, des Datums, bis zu dem sie erbracht werden soll (oder an dem sie erbracht wird), der Gesamtkosten, der Anzahlung (falls zutreffend) und aller zusätzlichen Gebühren, die Ihnen in Rechnung gestellt werden könnten. So können zum Beispiel zusätzliche Kosten anfallen, wenn ein Lieferant während des Empfangs zusätzliche Stunden arbeiten muss oder wenn der Florist Ihre Blumen ersetzen muss, weil sie nicht verfügbar sind. Vergewissern Sie sich außerdem, dass es eine Klausel über die Stornierung von Aufträgen gibt - für den Fall, dass der Lieferant nicht in der Lage ist zu liefern - und wie er mit solchen Missgeschicken umgeht.
Prüfen Sie Bewertungen und Referenzen
Von Google über Facebook bis hin zu Yelp gibt es viele Stellen, an denen man ein Unternehmen bewerten kann. Für Neugründer kann es jedoch schwierig sein, diese zu finden, und viele dieser Bewertungen können gefälscht sein. Wenn Sie unsicher sind, können Sie den Anbieter um persönliche Referenzen bitten oder sogar jemanden kontaktieren, der (angeblich) mit ihm zusammengearbeitet hat. Die meisten Anbieter werden Ihnen diese auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.
Belasten Sie die Karte
Die meisten Kreditkarten bieten einen Einkaufsschutz, ebenso wie PayPal. Wenn möglich, sollten Sie eine dieser beiden Methoden für die Bezahlung von Anbietern verwenden. Sollten Sie am Ende umsonst gezahlt haben, können Sie die Abbuchung problemlos anfechten und Ihr Geld zurückbekommen. Wenn Sie nur per Banküberweisung zahlen können, sollten Sie ein separates Girokonto für die Hochzeit einrichten. Auf diese Weise behalten Sie nicht nur den Überblick über die Ausgaben, sondern können auch alle unüblichen Abbuchungen im Auge behalten.
Hochzeitsversicherung abschließen
Der Abschluss einer Hochzeitsversicherung ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Ihren besonderen Tag vor einer Katastrophe zu bewahren. Die meisten Policen decken alle Kosten ab, die im Zusammenhang mit nicht erschienenen Gästen oder betrügerischen Anbietern entstehen. Sie ist nicht teuer und gibt Ihnen auf jeden Fall Sicherheit.