Probeessen - Do's und Don'ts

Probeessen - Do's und Don'ts

Von allen vorehelichen Ereignissen hat das Probeessen bis heute seine Bedeutung behalten. Einige moderne Paare verzichten darauf (vor allem, wenn es sich um eine kleine Hochzeit handelt), aber in den meisten Fällen ist es ein Muss vor dem großen Tag. Das Probeessen erfüllt mehr als einen Zweck. Es gibt Ihnen nicht nur die Möglichkeit, Ihre Zeremonie zu proben, sondern Sie können auch etwas Zeit mit Ihren Freunden und Ihrer Familie verbringen, wofür Sie am eigentlichen Tag der Hochzeit vielleicht keine Zeit haben. Damit Sie das Beste aus Ihrem Probeessen machen können, sollten Sie einige Regeln beachten, damit alles so perfekt wie möglich abläuft.

DO: Überlegen Sie sich Ihre Gästeliste zweimal

Die Gästeliste für das Probeessen muss nicht mit der Gästeliste am Tag der Hochzeit übereinstimmen. Am besten beschränken Sie sich auf alle, die an der Feier der Braut und des Bräutigams beteiligt sind, und/oder auf Ihre engsten Freunde und Verwandten. In manchen Kreisen ist es üblich, jeden einzuladen, der von außerhalb kommt, als Dankeschön dafür, dass er sich die Mühe der Reise gemacht hat. Wenn Ihr Budget es zulässt, können Sie Ihren alleinstehenden Gästen auch etwas mehr Spielraum bei den Begleitpersonen lassen, vor allem, wenn sie nicht die Möglichkeit haben, an der Zeremonie und dem Empfang teilzunehmen.

DO: Geben Sie Anweisungen

Wie bei der eigentlichen Hochzeit sollten Sie angemessene Einladungen verschicken, die Angaben darüber enthalten, wohin Sie gehen, was Sie anziehen sollen, welche Speisen serviert werden und wo Sie sich zu welcher Zeit einfinden sollen. Ein Überblick über den Tagesablauf gibt den Gästen eine Vorstellung davon, was auf sie zukommt und erleichtert den Ablauf des Tages.

DON'T: Zu viel ausgeben

Denken Sie nicht zu viel über das Probeessen nach - es sollte nicht mit Ihrem Empfang übereinstimmen oder ihn überschatten. Es gibt also keinen Grund, zu viel Geld für die Veranstaltung auszugeben oder sie besonders schick zu gestalten. Wenn Sie einen formelleren Empfang veranstalten, sollten Sie für die Probe etwas Legeres wählen.

TUN: Geben Sie etwas zurück

Apropos Geschenke... das Probeessen ist eine gute Gelegenheit, sich bei Ihren Brautjungfern, Trauzeugen, Eltern und all denjenigen zu bedanken, die dazu beitragen, dass Ihr Hochzeitstag stattfinden kann. Bereiten Sie ein paar Geschenke vor, ohne die Bank zu sprengen. Wenn Ihre Eltern für die Probe oder die Hochzeit selbst bezahlt haben, lohnt es sich, ein wenig mehr Mühe in Ihr Dankeschön-Geschenk zu stecken.

DO: Nehmen Sie einen Fotografen

Auch wenn es sich nur um ein Probeessen handelt, wird es viele denkwürdige Momente geben, die Sie festhalten möchten. Es ist ratsam, einen Fotografen zu engagieren oder zumindest einen Freund zu haben, der gut mit der Kamera umgehen kann, um die Höhepunkte des Abends festzuhalten.

DON'T: Vergessen Sie die Kinder

Wenn Sie eine Hochzeit nur für Erwachsene feiern, müssen Sie auch keine Kinder zur Probe einladen. Wenn Sie sich jedoch dafür entscheiden, ist es höflich, eine Art Kinderbetreuung und Aktivitäten anzubieten, damit die Erwachsenen den Abend genießen können. Um die Kleinen zu beschäftigen, sorgen manche Paare auch für kleine Geschenke, die sie den ganzen Abend über beschäftigen werden. Achten Sie außerdem darauf, dass Ihr Menü kinderfreundliche Speisen und Getränke enthält.

DO: Sparen Sie Zeit für Trinksprüche und Reden

Da auf Ihrer Hochzeitsfeier viel los sein wird, werden Sie wahrscheinlich die Anzahl der Redner begrenzen, die am Tag der Feier Ansprachen halten können. Wenn Sie also anderen Gästen die Möglichkeit geben wollen, ihre Glückwünsche auszusprechen, ist das Probeessen der optimale Zeitpunkt dafür. Planen Sie in diesem Fall genügend Zeit ein, damit diejenigen, die sprechen möchten, das Mikrofon halten können. Denken Sie daran, dass von einigen Personen wie dem Vater der Braut und/oder des Bräutigams sowie der Trauzeugin und dem Trauzeugen definitiv erwartet wird, dass sie etwas sagen.

DO: Beenden Sie die Dinge frühzeitig

Dies ist besonders wichtig, wenn Ihre eigentliche Hochzeit am Tag nach der Probe stattfindet. Keiner möchte vor der großen Feier müde sein. Sorgen Sie also dafür, dass Sie zu einer vernünftigen Zeit Schluss machen. Im Idealfall sollten Sie spätestens um 22 Uhr aufbleiben. Außerdem sollten Sie es mit dem Alkohol nicht übertreiben, wenn Sie gut aussehen und einen Kater am nächsten Tag vermeiden wollen. Wenn Sie dazu neigen, ausgiebig zu feiern, und sich Sorgen machen, dass die Dinge ein bisschen verrückt werden könnten, ist es sicherer, das Probeessen ein paar Tage oder das Wochenende vor der Hochzeit zu planen. Das hat auch einen Vorteil: Wenn Sie feststellen, dass es Probleme gibt, haben Sie etwas mehr Zeit, um die Dinge in Ordnung zu bringen.

War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 2  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!