Was Sie erwartet, wenn Sie in eine indische Familie einheiraten

Was Sie erwartet, wenn Sie in eine indische Familie einheiraten

Es kann für jeden eine Herausforderung sein, jemanden zu heiraten, der einer anderen Kultur angehört als man selbst. Im Falle der Heirat mit jemandem aus der indischen Kultur, argumentieren einige, dass es noch schwieriger ist, besonders wenn Sie eine nicht-indische Frau sind. Schließlich heißt es, wenn man einen Inder heiratet, heiratet man nicht nur die Person, sondern die ganze Familie. Dennoch gibt es einige Nuancen, die die Anpassung an ein gemeinsames Leben erschweren können.

Bevor Sie den Bund der Ehe mit Ihrem indischen Verlobten schließen, sollten Sie sich mit der Kultur und den Traditionen des Landes vertraut machen, auch wenn Ihr Partner in westlichen Ländern aufgewachsen ist. Anders ausgedrückt: Da die Familie fast immer im Mittelpunkt steht, kann es sein, dass Ihrem Partner die indischen Bräuche gleichgültig sind, während Ihre Schwiegereltern eine ganz andere Rolle spielen. Als zukünftige Braut sollten Sie sich nicht nur über die indische Kultur informieren, sondern auch wissen, was es wirklich bedeutet, in eine indische Familie einzuheiraten. Auf diese Weise werden Sie sich wohler fühlen, wenn Sie in Ihrem Leben ein paar Veränderungen vornehmen müssen.

Erwarten Sie eine wilde Hochzeit

Bevor wir über das Familienleben sprechen, sollten wir uns mit der Hochzeit selbst befassen. Indische Hochzeiten sind ganz anders als westliche Hochzeiten - und das ist gar nicht so schlecht. Traditionell sind sie ein Riesenspaß und dauern drei Tage (wenn nicht länger). Oh, und die Gästeliste wird lang sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein indisches Paar nicht nur seine gesamte Familie einlädt, sondern auch lockere Freunde und Bekannte. Wenn Sie also eine kleine Ausreißerparty veranstalten wollen, sollten Sie das lieber getrennt feiern, sonst riskieren Sie, Ihre zukünftigen Schwiegereltern zu verärgern. Und wenn Sie eine traditionelle indische Hochzeit planen, sollten Sie sich unbedingt über diese informieren. Viele Aspekte sind ganz anders als bei westlichen Hochzeiten. Zum Beispiel trägt die Braut normalerweise kein Weiß - Rot und Rosa sind die häufigsten Farben.

Scheidung ist ein Schimpfwort

Heiraten wird in der indischen Kultur nicht auf die leichte Schulter genommen, ebenso wenig wie Scheidungen. Man kann sagen, dass die Klausel "bis dass der Tod uns scheidet" wörtlich genommen werden sollte. Die Scheidung gilt als letzter Ausweg und wird nicht wegen kleiner Spitzfindigkeiten ins Spiel gebracht. Viele halten das für eine gute Sache, weil man sich auf eine feste Beziehung verlassen kann. Sollten Sie und Ihr Partner sich jedoch trennen, stellen Sie sich darauf ein, dass Ihr Verhältnis zu den Schwiegereltern nicht so gut sein wird, selbst wenn Ihr Partner die Schuld trägt.

Eine Geschichte von zwei Familien

Wie bereits erwähnt, heiraten Sie bei indischen Ehen nicht nur die Liebe Ihres Lebens. Sie heiraten auch deren Familie. Manche behaupten sogar, dass es sich um eine Ehe und eine Verbindung zwischen beiden Familien handelt. Jeder hat seine Rolle und wird alles tun, um seinen Lieben zu helfen. Daher ist es hilfreich, einen guten Eindruck zu hinterlassen und zu pflegen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, zu wissen, welche Aufgaben von Ihnen erwartet werden. Wenn Sie beispielsweise im Reisebüro arbeiten, dürfen Sie sich nicht wundern, wenn Sie die erste Anlaufstelle sind, wenn Ihre Tante in den Urlaub fahren möchte. Oder Sie sind einfach nur ein treuer Ehepartner, der sich um das Haus und die Kinder kümmert. Das mag etwas altmodisch erscheinen, aber Sie sollten wissen, dass die Familie Ihnen den Rücken freihält, wenn Sie sie am meisten brauchen.

Respektieren Sie die Ältesten

In indischen Familien wird erwartet, dass sich die jüngeren Familienmitglieder um die Älteren kümmern - also um die Eltern (einschließlich der Schwiegereltern) und möglicherweise auch um die Großeltern. Es wird als eine Möglichkeit für die Kinder angesehen, denen zu danken, die sie aufgezogen haben. Auch wenn dies eine nette Geste zu sein scheint, kann es zu einem Zerwürfnis zwischen einem Paar führen, denn es ist nicht ungewöhnlich, dass ältere Familienmitglieder sogar Vorrang vor dem Ehepartner haben. Daher ist es ratsam, die Erwartungen des Partners und der Partnerin an das Familienleben zu besprechen, bevor es zu einem ernsthaften Streit kommt.

Eine traditionelle Sichtweise

In traditionellen indischen Familien wird von der Frau erwartet, dass sie die stereotype Rolle der Ehefrau übernimmt - das heißt, sie sollte sich um den Mann, die Kinder und das Haus kümmern und sich in der Küche auskennen. Der Mann kocht zwar auch ein bisschen, aber die Frau bereitet den Großteil der Speisen zu. Im Gegenzug wird vom Mann erwartet, dass er die Familie finanziell versorgt und für ein angenehmes Leben sorgt. Moderne indische Ehen haben sich zwar ein wenig von diesem Konzept entfernt, aber das Grundkonzept ist geblieben. Das bedeutet, dass Sie mit Kritik rechnen müssen, sowohl von Ihrem Ehemann als auch von Ihren Schwiegereltern, wenn Sie zwar eine Karriere haben, diese Ihnen aber die Möglichkeit nimmt, sich um die Familie zu kümmern.

Privatsphäre, bitte?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass indische Eltern extrem neugierig sind. Manche würden sogar behaupten, dass sie keinen Sinn für Privatsphäre haben - aber das ist ein bisschen hart. Da indische Familien dazu neigen, sich sehr nahe zu stehen, ist es nicht verwunderlich, dass ihre Mitglieder immer auf dem Laufenden sind, was in den anderen Familien vor sich geht. Das bedeutet, dass Sie wahrscheinlich eine Menge unerwünschter Ratschläge erhalten werden, möglicherweise zu persönlichen Themen. Das mag Sie zunächst schockieren, aber nehmen Sie es nicht zu ernst und seien Sie sich darüber im Klaren, dass solche Einmischungen nur mit den besten Absichten geschehen. Es ist nur eine weitere Möglichkeit, wie die Familie aufeinander aufpasst.

War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 1  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!