Häufige Dinge, für die Menschen bei der Planung ihrer Hochzeit zu viel ausgeben

Häufige Dinge, für die Menschen bei der Planung ihrer Hochzeit zu viel ausgeben

Sie haben warnende Geschichten von Familie und Freunden gehört. Sie haben Hunderte von Budgetplanungsressourcen auf Pinterest gesehen. Wenn Sie es noch nicht bemerkt haben, dann wissen Sie es jetzt: Die Leute geben oft zu viel Geld für ihre Hochzeit aus.

Sowohl Geizhälse als auch geldbewusste Menschen tappen nur allzu leicht in die Falle, zu viel Geld für ihren besonderen Tag auszugeben. Laut einer Studie von Statista betrugen die Gesamtkosten für eine Hochzeit in den Vereinigten Staaten im Jahr 2019 (also vor der COVID-19-Pandemie) 33.900 Dollar.

Hat diese Zahl Sie gerade nervös schlucken lassen? Wenn ja, kein Grund zur Sorge. Es gibt einige Überschneidungen zwischen den Dingen, die Paare für ihren besonderen Tag ausgeben, und den Dingen, bei denen Sie finanziell clever sein können. In diesem Artikel werden wir einige der Bereiche aufschlüsseln, in denen Paare dazu neigen, zu viel Geld auszugeben - und wie Sie Geld sparen können.

Pauschalangebote für Veranstaltungsorte

Meistens ist der Veranstaltungsort der größte Posten im Budget eines Paares. Und natürlich ist dies ein sehr wichtiger Teil der Hochzeit! Viele Veranstaltungsorte bieten Pauschalangebote an, bei denen Anbieter wie Floristen und Caterer in den Gesamtpreis einbezogen werden können. Diese Angebote klingen verlockend, weil sie Ihnen die Suche nach verschiedenen Anbietern ersparen, aber Vorsicht. Ein Pauschalangebot ist oft viel teurer als die Suche nach verschiedenen Anbietern. Wägen Sie Zeit und Geld gegeneinander ab und entscheiden Sie, was für Sie im Moment wichtiger ist.

Einladungen und Programmhefte

Die eleganten Hochzeitseinladungen, die auf schwerem, geprägtem Papier gedruckt und in cremefarbene Umschläge gesteckt werden, sind nicht billig. Dennoch werden die meisten Gäste den Umschlag in den Müll werfen, sobald sie ihn erhalten haben, und die Einladung wird ein paar Monate später an der Kühlschranktür hängen bleiben. Was die Programmhefte angeht, so sind sie bei der Hochzeit ohnehin eher ein "Nice-to-have", wenn man bedenkt, dass man die Einzelheiten der Zeremonie auch einfach auf ein Schild am Eingang des Veranstaltungsortes schreiben könnte.

Für Einladungen und Programmhefte fallen hauptsächlich zwei Kosten an: das Design und der Druck. Wenn Sie eine künstlerische Ader haben, können Sie bei ersterem etwas Geld sparen, indem Sie das Hochzeitspapier selbst gestalten. Vielleicht ist aber auch ein Freund oder ein Familienmitglied mit einem Talent für Grafikdesign bereit, Ihnen zu helfen.

Vielleicht sind Einladungen und Programmhefte aus Papier für Sie ohnehin nicht so wichtig. Wenn das nicht der Fall ist, können Sie Einladungen per E-Mail verschicken, Ihren Gästen die Möglichkeit geben, über Ihre Hochzeitswebsite zu antworten, und auf Programmhefte ganz verzichten. Auf diese Weise können Sie die Kosten für das Hochzeitspapier vollständig einsparen (und nebenbei auch noch ein paar Bäume retten).

Eine riesige Gästeliste

Je mehr Gäste Sie haben, desto teurer werden die Kosten für den Veranstaltungsort, das Essen und den Alkohol. Es kann schwierig sein, die Gästeliste zu kürzen, aber prüfen Sie sie mit einem kritischen Auge und fragen Sie sich, ob es Leute gibt, die Sie streichen können, ohne Gefühle zu verletzen oder ein emotionales Loch in Ihrem Tag zu hinterlassen. Der Freund aus der High School, mit dem Sie seit Jahren nicht mehr gesprochen haben? Den entfernten Cousin, den Sie nur einmal getroffen haben? Diese Art von Menschen können Sie wahrscheinlich entfernen, um Platz für die Menschen zu schaffen, die Ihnen wirklich nahe stehen.

Die lustigen Extras

Eine Fotokabine. Geschenksartikel. Konfetti. Eine Bar mit Eisbechern. Die Wahrheit ist: Es gibt viele nette Ideen, die Ihrer Hochzeit eine lustige Note verleihen, aber sie sind nicht wirklich wichtig. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, auf jeden Trend aufzuspringen und Ihr Budget für überflüssige Dekoration, Stationen und "Momente" auszugeben. Zum einen kann ein Übermaß an solchen Extras kitschig und überwältigend für Ihre Gäste sein. Außerdem haben die meisten dieser Dinge keinen wirklichen ideellen Wert für Ihren besonderen Tag und können sich schnell zu einem hohen Preis auswirken.

Letzten Endes geht es bei der Einhaltung des Hochzeitsbudgets darum, zu entscheiden, was Ihnen wirklich wichtig ist und was die wirklich wertvollen Bestandteile des Tages sind. Wenn Sie und Ihr Partner diese Dinge festlegen, denken Sie daran, dass das Wichtigste an der Hochzeit nicht etwas ist, das Geld kostet. Es ist die Liebe, die Sie teilen!

War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 0  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!