Ist es sicher, in Mexiko zu heiraten oder zu flittern?

In letzter Zeit gab es viele Nachrichten über die Sicherheit von Reisen nach Mexiko. Abgesehen von COVID-19 gibt es noch andere Probleme, die Sie dazu veranlassen könnten, eine Reise in dieses Gebiet für eine Hochzeit oder Flitterwochen in Frage zu stellen. Im Folgenden gehen wir auf die aktuelle Situation ein, um Ihnen eine fundierte Reiseentscheidung zu ermöglichen.
Mexiko und COVID-19
Die CDC hat die Amerikaner vor kurzem dringend gebeten, nicht nach Mexiko und andere beliebte Reiseziele zu reisen, da es dort zu einer Häufung von COVID-19-Fällen gekommen ist. Derzeit haben die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) eine Reisewarnung der Stufe 4 für Mexiko herausgegeben. Dies sollte bei der Planung einer Reise in das beliebte Flitterwochen- und Urlaubsland berücksichtigt werden.
Andere Sicherheitshinweise für Mexiko
Abgesehen von den Überlegungen zu COVID-19 gibt es noch andere aktuelle Sicherheitsprobleme, über die Sie nachdenken sollten, wenn Sie eine Reise in diese Region planen. Im Folgenden erfahren Sie mehr darüber, worauf Sie achten sollten.
Erhöhte Gewalt- und Kriminalitätsrate in Mexiko
Die USA haben Reisewarnungen zu Gewalt und Kriminalität in Mexiko herausgegeben. Auf der Website Travel.State.Gov heißt es: "Gewaltverbrechen - wie Mord, Entführung, Autodiebstahl und Raub - sind in Mexiko weit verbreitet und üblich. Die US-Regierung ist in vielen Gebieten Mexikos nur begrenzt in der Lage, US-Bürgern Notfalldienste zur Verfügung zu stellen." Wie die Washington Post zitiert, ist ein Großteil dieser Gewalt aufgrund der Nachfrage nach Drogen und der Gewalt der Kartelle in der Region in die Höhe geschnellt. In dem Artikel heißt es weiter, dass die mexikanische Regierung ein touristisches Sicherheitsbataillon eingesetzt hat, das in Cancún, Tulum und an der mexikanischen Riviera patrouillieren soll, da dies die Gebiete sind, in denen die hohe Kriminalität vorherrscht.
Echte Nachrichtengeschichten
In den letzten Monaten gab es eine Reihe von Nachrichten über Gewalt und Kriminalität in Mexiko, insbesondere im Zusammenhang mit Amerikanern, die dort Urlaub machen. So berichtete beispielsweise The Points Guy im Januar 2022 über zwei Touristen, die in einem Fünf-Sterne-Resort in Playa del Carmen erschossen wurden. Außerdem wurde ein dritter Tourist bei dem Vorfall verletzt.
Im November 2021 geriet ein in Kalifornien ansässiger Reiseblogger ins Kreuzfeuer einer Schießerei mit einer Drogenbande in einem Resort in der Touristenhochburg Tulum, wie NBC News berichtete.
Ebenfalls im November 2021 berichtete The Guardian, dass in dem gehobenen Resort Hyatt Ziva in Puerto Morelos, südlich von Cancun, zwei Menschen bei einer Konfrontation zwischen Drogenhändlern getötet wurden. Während der Konfrontation kamen Menschen mit einem Boot an und begannen, auf Menschen am Strand des Resorts zu schießen. Obwohl keine Touristen getötet oder entführt wurden, waren sie bei dem Vorfall anwesend.
In den letzten Monaten gab es weitere Berichte über entführte und getötete Touristen in Mexiko, was man bei der Planung einer Reise auf jeden Fall berücksichtigen sollte.
Bestimmte Gebiete in Mexiko sollten gemieden werden
In Anbetracht der jüngsten Vorkommnisse werden Gebiete wie Cancun, Riviera Maya und Tulum als einige der kritischsten Gebiete genannt, in die man in dieser Zeit nicht reisen sollte. Die vollständige Liste der Reisehinweise für die einzelnen Bundesstaaten Mexikos finden Sie hier.
Die Quintessenz: Mexiko als Flitterwochen-Hotspot
Mexiko bietet zwar wunderschöne Strände, elegante Resorts, eine lebendige Kultur und verlockende Angebote und Preise, doch sollten Sie bei Ihrer Entscheidung, ob Sie Ihre Flitterwochen dort verbringen möchten, auch die Sicherheitsrisiken bedenken. Auch wenn viele Menschen sicher dorthin reisen, gibt es ein Risiko, das mit dem derzeitigen Anstieg der Kriminalität zusammenhängt und Ihre Entscheidung beeinflussen kann. Jedes Reiseziel birgt die Möglichkeit von Kriminalität, Gewalt oder unerwarteten Sicherheitsproblemen, aber in Mexiko scheinen die Probleme in den letzten Jahren zugenommen zu haben.
Unabhängig davon, wohin Sie reisen möchten, sollten Sie auf Ihrer Reise erhöhte Vorsicht walten lassen. Wenn Sie sich für eine Reise nach Mexiko entscheiden, bleiben Sie aufmerksam und wachsam, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, während Sie Ihre Verlobung, Hochzeit oder Flitterwochen genießen.