Ich bin mir nicht sicher, ob ich meine Schwiegereltern mag, was nun?

Du hast ihre Eltern kennengelernt, und vielleicht hast du sogar eine gewisse Zeit mit ihnen verbracht. Da Sie Ihre potenzielle neue Familie so sehr mögen möchten, kann es frustrierend sein, wenn Sie feststellen, dass Sie etwas an ihrer Persönlichkeit stört. Die Logistik der Hochzeitsplanung, das Leben als Frischvermählte und die zukünftigen Familienfeiern sind eine Menge, die es zu berücksichtigen gilt. Die Vorstellung, dass Sie jemanden aus Ihrer neuen Familie nicht mögen könnten, kann überwältigend sein. Sie möchten, dass die Beziehung zu Ihrem Ehepartner für immer besteht, und seine Familie ist ihm wichtig. Was tun Sie also jetzt?
Isolieren Sie die Probleme
Wenn das Verhältnis zu Ihren Schwiegereltern angespannt oder sogar feindselig wird, ist die Versuchung groß, anzunehmen, dass es nie besser werden wird. In der Regel gibt es jedoch eine Ursache, auch wenn Sie sich sehr verletzt fühlen und nicht darüber nachdenken wollen. Eine der besten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, wenn Sie nicht mit Ihren Schwiegereltern zu tun haben, ist, sich abzulenken und Dampf abzulassen. Unterhalten Sie sich mit einem Freund, der Ihre Schwiegereltern nicht kennt, gehen Sie ins Fitnessstudio, um eine Runde mit dem Sandsack zu drehen, oder sehen Sie sich Ihre Lieblings-Comedy-Show an.
Versuchen Sie, so objektiv wie möglich zu denken. Was sind die Probleme Ihrer Schwiegereltern, und was könnten Ihre eigenen Probleme sein? Sie können völlig unschuldig sein und dennoch einen bestimmten Grund für ihr Verhalten haben. Haben sie Angst, dass ihr Kind sich von ihnen abwendet? Haben sie Erwartungen daran, wie ein "angemessener" Ehepartner aussieht? Wenn Sie herausfinden, was das Problem ist, können Sie Wege finden, um heikle Themen zu vermeiden oder anders mit ihnen umzugehen, wenn sie in besserer Stimmung sind.
Finden Sie heraus, was gut funktioniert
Ein weiterer proaktiver Ansatz besteht darin, immer wieder neue Aktivitäten mit dem Partner auszuprobieren. Wenn alle nach dem Festtagsessen nur noch rumsitzen und es zu Streitereien kommt, schlagen Sie einen Nachmittag beim Minigolf vor, bringen Sie ein Puzzle mit, an dem sie arbeiten können, oder suchen Sie über eine Rabatt-Website nach Eintrittskarten für einen neuen Film zum halben Preis. Wenn sie ihre eigenen Vorstellungen davon haben, was Spaß machen würde, dann stimmen Sie ihrem Plan zu, um sich bei ihnen beliebt zu machen. Oft warten die Leute jedoch darauf, dass jemand anderes eine Aktivität vorschlägt. Wenn Sie also eine Reihe von Ideen mitbringen, werden Sie vielleicht herausfinden, welche Aktivitäten bei Ihren Schwiegereltern auf positive Resonanz stoßen und auch Ihnen Spaß machen werden.
Bauen Sie positive Erlebnisse auf
Erfolgreiche Aktivitäten können zu Urlaubstraditionen werden, und das kann eine der besten Möglichkeiten sein, eine positive Beziehung zu Ihren Schwiegereltern zu festigen. Es gibt Möglichkeiten, diese positiven Erinnerungen in den Köpfen Ihrer Schwiegereltern zu fördern. Weihnachtsgeschenke mit Fotos aus der gemeinsamen Zeit oder auch nur ein kurzer Facebook-Memory-Share erinnern sie daran, dass es eine schöne gemeinsame Zeit gab. Übertreiben Sie es nicht mit solchen Versuchen, aber fördern Sie hin und wieder eine positive Beziehung.
Akzeptieren Sie, was Sie nicht ändern können
Es ist gut möglich, dass sich einige Ihrer Interaktionen mit den Schwiegereltern im Laufe der Zeit abschwächen, und Sie werden vielleicht feststellen, dass sie bei ihren ersten Treffen mit Ihnen einfach nur nervös waren. Es wird jedoch zwangsläufig Macken geben, die Sie weder mögen noch ändern können. Die Wahrheit ist, dass alle Menschen Macken haben und wir es irgendwie schaffen, trotzdem miteinander auszukommen. Wenn Sie sich durch diese Persönlichkeitsmerkmale weiterhin verletzt und wütend fühlen, sollten Sie Ihre Gefühle aufschreiben und mit Ihrem Ehepartner darüber sprechen, um herauszufinden, was man dagegen tun kann.
Es kann einen Punkt geben, an dem ein bestimmtes Verhalten angesprochen werden sollte. Bitten Sie zum Beispiel einen Schwiegerelternteil, keine abfälligen Bemerkungen über Ihr Aussehen zu machen. Aber leider ist die Persönlichkeit eines Menschen etwas, das Sie vielleicht nicht ändern können. Wenn ein Schwager auf Dauer unangenehm ist, spricht nichts dagegen, höflich nach Möglichkeiten zu suchen, ihn zu meiden. Bei großen Familientreffen ist es völlig in Ordnung, sich anderen Personen zuzuwenden und weniger häufig zu kommen, wenn sich jemand unangenehm verhält.
Es ist ein Balanceakt
Insgesamt sind die Eltern Ihres Ehepartners unglaublich wichtig für ihn, und das Zusammenleben mit Schwiegereltern, die Sie nicht mögen, ist ein Balanceakt. Gönnen Sie Ihrem Ehepartner die nötige Zeit mit seiner Familie und geben Sie sich selbst den nötigen Freiraum, um nicht verärgert, wütend oder frustriert zu sein. Entscheiden Sie sich für einen Mittelweg und unternehmen Sie proaktive Schritte, um zu versuchen, die Probleme zu lösen. Sie werden alles in Ihrer Macht Stehende getan haben, und mit etwas Glück werden Sie mit der Zeit ein positiveres Verhältnis zu den Schwiegereltern entwickeln.