Wie Sie Ihre Sitzordnung für den Empfang meistern

Ihr Sitzplan für die Hochzeit kann schnell zum Albtraum werden. Von Last-Minute-RSVPs bis hin zur Sicherstellung, dass jeder Tisch mit Personen besetzt ist, die sich in der Gesellschaft des anderen wohlfühlen, können Sie schnell anfangen, das, was eigentlich eine einfache Aufgabe sein sollte, zu überanalysieren und sich zu stressen. Die Erstellung eines Sitzplans ist jedoch kein Problem, wenn Sie einige Richtlinien beachten.
Fangen Sie nicht zu früh an
Beginnen Sie mit dem Sitzplan erst, wenn Sie alle Rückmeldungen haben. Natürlich werden Sie einige in letzter Minute erhalten, was die Sache ein wenig durcheinander bringen könnte. Leute, von denen Sie nie gedacht hätten, dass sie kommen würden, werden mit "Ja" antworten, und Leute, von denen Sie dachten, dass sie an einem der größten Tage Ihres Lebens auf jeden Fall anwesend sein würden, können vielleicht nicht kommen. Sie können alle Ihre Gäste ganz einfach in einer Tabelle oder einem Blatt Papier zusammenfassen. Sortieren Sie sie nach ihrer Beziehung zu Ihnen, damit Sie leichter wissen, wo Sie anfangen sollen.
Entscheiden Sie sich für eine Organisationsmethode
Entscheiden Sie, ob Sie einen Sitzplan online erstellen oder ihn auf ein Blatt Papier kritzeln möchten. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise viele Änderungen vornehmen werden, also entscheiden Sie sich für die für Sie einfachste Methode. Viele entscheiden sich dafür, einen Sitzplan online zu erstellen, weil Sie die Personen mit einem Mausklick verschieben können. Andere möchten den gesamten Plan auf Papier sehen und die Personen mit Radiergummi oder Bleistift einfügen, während sie arbeiten. Manche Bräute markieren ihren Sitzplan sogar mit Post-it-Zetteln, um einen Schlüssel für Freunde, Familienmitglieder, Mitarbeiter und andere Gruppen zu erstellen.
Entscheiden Sie sich für einen Haupt- oder Sweetheart-Tisch
Wenn Sie mit der Sitzordnung beginnen, sollten Sie sich entscheiden, ob Sie einen Haupttisch haben wollen, an dem traditionell die gesamte Hochzeitsgesellschaft Platz nimmt. An diesem Tisch sitzt nicht nur die Hochzeitsgesellschaft, sondern auch deren Angehörige. In vielen Fällen stellt der Veranstaltungsort einen speziellen Tisch zur Verfügung, der länger ist, damit alle Platz haben. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie bei einer großen Hochzeitsgesellschaft möglicherweise den Haupttisch in mehrere separate Tische an einem besonderen Ort aufteilen. Manche Paare entscheiden sich dafür, getrennt von der Hochzeitsgesellschaft an einem eigenen Tisch zu sitzen, der auch "Sweetheart Table" genannt wird. Sie können auch einen speziellen Tisch wie diesen für die unmittelbare Familie des Brautpaares reservieren.
Berechnen Sie die Anzahl der Tische und Stühle
Sie müssen wissen, wie viele Tische für den Hochzeitsempfang vorgesehen sind und wie viele Stühle an jedem Tisch stehen werden. Versuchen Sie nicht, mehr Stühle aufzustellen, nur weil Sie mehr Leute an einem Tisch brauchen. Die Gäste möchten sich beim Essen und in geselliger Runde wohlfühlen, also verschieben Sie bei Bedarf einfach einen Teil der Gruppe an einen anderen Tisch. Die Einrichtung, in der die Hochzeit stattfindet, sollte Ihnen eine Übersicht über die Platzierung der einzelnen Tische und die Anzahl der Personen, die an den Tischen sitzen können, zukommen lassen. Wenn Sie nicht an einem Veranstaltungsort heiraten und/oder Ihre eigenen Tische bereitstellen, beträgt die Standardanzahl der Plätze an einem Tisch acht.
Setzen Sie Gruppen nach ihren Beziehungen zusammen
Setzen Sie die Leute in Gruppen zusammen, in denen sie sich am wohlsten fühlen. Es ist eine gute Idee, Familienmitglieder oder Freunde, die sich nicht oft sehen, zusammenzusetzen. Setzen Sie Ihre Schul- und Studienfreunde zusammen, und setzen Sie Mitarbeiter zusammen, damit sie sich wohl fühlen und sich entspannen können, auch wenn sie Ihre anderen Familienmitglieder und Freunde nicht kennen.
Viele Bräute entscheiden sich für einen Kindertisch - das bleibt ganz Ihnen überlassen! Manchmal kann ein Kindertisch schnell aus dem Ruder laufen, wenn es keine unmittelbare Aufsicht durch Erwachsene gibt. In anderen Fällen kann es schön sein, die ganze Energie der Kinder an einem Ort auf dem Empfang zu bündeln.
Setzen Sie keine Gäste zusammen, die sich nicht ausstehen können
Denken Sie an die Gäste, die Probleme miteinander haben könnten. Wenn ein Onkel mit einem anderen nicht zurechtkommt, setzen Sie sie nicht nebeneinander. Zwingen Sie nie jemanden, sich an einen Tisch zu setzen, nur weil Sie glauben, der Held zu sein, der die beiden wieder zusammenbringt. Denken Sie auch daran, dass geschiedene Menschen weit voneinander entfernt sitzen sollten, um es für alle Beteiligten einfacher zu machen; die Ex-Frau muss nicht den ganzen Abend die neue Frau anstarren.
Teilen Sie die Liste mit geliebten Menschen
Scheuen Sie sich nicht, Empfehlungen von Ihren Liebsten einzuholen. Ihre Mutter möchte vielleicht einen ihrer alten Studienkameraden am Nebentisch haben, oder Ihre beste Freundin möchte vielleicht doch keine Begleitung mitbringen. Es ist nicht schlimm, wenn Sie die Gäste nach den Empfehlungen Ihrer Familie und Freunde umstellen. Nehmen Sie sich selbst den Druck, indem Sie sich Hilfe für diese Aufgabe suchen, vor allem, wenn Sie Ihren Gästen das beste Erlebnis bieten wollen.
Vergessen Sie die Lieferanten nicht
Vergessen Sie Ihre Lieferanten nicht! Viele Paare entscheiden sich dafür, ihre Zulieferer an einem gemeinsamen Tisch zu verköstigen. Sie kennen sich vielleicht nicht alle, aber es ist eine gute Gelegenheit, neue Freunde zu treffen und Kontakte zu knüpfen.