Wie man sich für einen DJ oder eine Band für den Hochzeitsempfang entscheidet

Wie man sich für einen DJ oder eine Band für den Hochzeitsempfang entscheidet

Der Gang zum Altar ist geschafft, das Eheversprechen wurde gesprochen, und jetzt ist es Zeit, die Nacht durchzutanzen. Aber wenn Sie sich vorstellen, auf die Tanzfläche zu gehen, was stellen Sie sich dann vor? Sehen Sie einen DJ, der Musikwünsche entgegennimmt, alte Lieblingslieder spielt und die Stimmung des Publikums erkennt, um die Musik auszuwählen? Oder stellen Sie sich eine Hochzeitsband vor, die all Ihre Lieblingslieder spielt, das Publikum von einer Bühne aus unterhält und Ihrem Empfang ein wenig Flair verleiht?

Die Wahl zwischen einer Band oder einem DJ für Ihre Hochzeit gibt den Ton an für die Art des Empfangs, den Sie veranstalten möchten, und letztlich für die Art des Erlebnisses, das Ihre Gäste auf Ihrer Hochzeit haben werden. Es gibt mehrere Faktoren zu berücksichtigen, aber die Entscheidung muss getroffen werden. Wenn es an der Zeit ist, sich für eine Band oder einen DJ zu entscheiden, gibt es einige Dinge zu beachten.

Auswahl eines DJs für Ihre Hochzeit

Obwohl DJs einen schlechten Ruf haben, weil sie ein bisschen kitschig sind, sind sie tatsächlich Hochzeitsprofis. Nicht jeder kann sich ans Mikrofon stellen und eine Menge Leute mehrere Stunden lang unterhalten (nicht nerven), ohne einen Takt zu verpassen. Aber DJs wissen nicht nur, wie man mit Lautsprechern und Stereoanlagen umgeht, ein Publikum unterhält und die Musik in Gang bringt, sondern sie sind auch so etwas wie Moderatoren des Abends.

Sie lassen Ihre Gäste wissen, wann Sie die Torte anschneiden, den ersten Tanz aufführen oder wann Sie den Abend beenden werden. Sie können auch einer der zuverlässigsten Hochzeitsdienstleister sein und wissen, wie man einspringt, wenn etwas schief läuft. Wenn zum Beispiel Ihr Streichquartett eine Stunde zu spät zur Zeremonie kommt, kann Ihr DJ einspringen und Musik für die Zeremonie bereithalten, falls es nicht auftaucht (was bei der Hochzeit dieses Autors der Fall war).

Höchstwahrscheinlich hat Ihr DJ eine unendliche Auswahl an Musik. Wenn Sie einen sehr speziellen Musikgeschmack haben (oder einfach nicht möchten, dass bestimmte Stücke gespielt werden), sollten Sie sich vor der Hochzeit mit Ihrem DJ beraten, damit er sich ein besseres Bild davon machen kann, welche Art von Empfang Sie sich wünschen.

Allerdings haben DJs nicht ohne Grund den Ruf, kitschig zu sein. Wenn Sie es nicht mögen, wenn jemand Ihre Gäste mit Begeisterung zum Electric Slide auffordert, sollten Sie vielleicht keinen DJ engagieren. Die Person, die auf Ihrer Feier einige Stunden lang das Mikrofon und die Lautsprecheranlage bedienen wird, sollte Ihnen zu 100 % zusagen, bevor Sie einen Vertrag unterschreiben.

Auswahl einer Band für Ihre Hochzeit

Eine Live-Band für Ihre Hochzeit zu engagieren, wird für Sie und Ihre Gäste sicher ein unvergessliches Erlebnis sein. Eine Live-Band sorgt sowohl für Unterhaltung als auch für den Soundtrack Ihrer Zeremonie und kann die Atmosphäre einer Hochzeit wirklich beleben. Allerdings gibt es auch hier einige Nachteile. Eine Band zu engagieren ist wesentlich aufwändiger, als bei Google nach einem DJ zu suchen. Aber wenn Sie sich für Live-Musik entscheiden, dann lohnt sich die Suche nach einer guten Hochzeitsband auf jeden Fall.

Überlegen Sie zunächst, welche lokalen Bands (in der Nähe Ihres Hochzeitsortes) Sie schon gesehen haben und die Ihnen gefallen. Wenn Sie eine Band für Ihre Hochzeit engagieren möchten, sollten Sie darauf achten, dass sie nicht nur ihre eigenen Stücke spielen, sondern auch die Klassiker covern kann, die Ihre Gäste beim Empfang hören wollen. Auch wenn Sie die Originale der Band lieben, ist es am besten, wenn sie ein paar Publikumslieblinge spielen können, die jeder kennt und liebt, um die Party richtig in Schwung zu bringen.

Sie müssen einen Termin mit der Band vereinbaren, um sicherzustellen, dass sie bei privaten Veranstaltungen auftritt, und herausfinden, wie viel alles kosten wird. Es ist wahrscheinlich, dass eine Band teurer ist als ein DJ, weil so viele Leute und so viel Equipment benötigt werden. Nachdem Sie die Kosten besprochen haben, sollten Sie auch den Songkatalog der Band durchgehen und prüfen, ob Sie ihn ergänzen können. Gehen Sie eine Songliste durch und legen Sie fest, wann alles gespielt werden soll (und lassen Sie dem DJ bei Bedarf ein wenig Spielraum). Außerdem solltet ihr besprechen, ob die Bandmitglieder verpflegt werden müssen und welche weiteren Kosten anfallen könnten.

Ein weiterer Punkt, den Sie bei einer Band berücksichtigen sollten, ist die Frage, ob sie darauf vorbereitet ist, ein Hochzeitspublikum zu unterhalten oder nicht. Fragen Sie die Band, ob sie schon einmal auf einer Hochzeit aufgetreten ist und ob sie gerne Ansagen machen würde, wann das Abendessen serviert wird, wann das Paar den ersten Tanz tanzt usw.

Nicht sicher, was Sie wählen sollen? Erwägen Sie, Ihre eigene Musik zu machen

Viele moderne Paare verzichten auf die Band und den DJ und stellen ihre eigenen Playlists für den Empfang mit Spotify oder Apple Music auf einem Telefon oder Tablet zusammen, das an einen Lautsprecher angeschlossen ist. Dies ist eine der wenigen Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass jeder gewünschte Song gespielt wird (und keiner derjenigen, die Sie nicht wollen). Der einzige Nachteil beim Selbermachen der Musik ist, dass Sie niemanden am Mikrofon haben, der Ihre Gäste durch den Empfang führt. Wenn Sie sich für die DIY-Variante entscheiden, fragen Sie einen Freund oder ein Familienmitglied, der/die sich am Mikrofon und mit der Technik auskennt, ob er/sie einen Abend lang die Moderation übernehmen möchte.

War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 2  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!