Was hat es mit den gefälschten Hochzeiten auf sich?

Was hat es mit den gefälschten Hochzeiten auf sich?

Gefälschte Hochzeiten sind kein neues Phänomen. Seit Jahrzehnten gibt es in vielen Städten, die sich auf Unterhaltung spezialisiert haben, wie z. B. Las Vegas, Scheinhochzeiten, bei denen man ein Ticket kaufen kann, um der Hochzeit eines Schauspielers beizuwohnen und so zu tun, als sei man ein Gast. Getränke und Abendessen inbegriffen - Sie müssen sich nur schick machen.

Wenn Sie glauben, dass die meisten Hochzeiten langweilig sind, dann sind diese alles andere als das. Die Hälfte der anderen Gäste sind angeheuerte Schauspieler, die dafür sorgen sollen, dass die Show weitergeht. So ist es nicht ungewöhnlich, dass ein lange verschollener Liebhaber mitten im Eheversprechen auftaucht und seine Liebe gesteht. Wie wäre es mit einem Drama?

Heute werden Scheinhochzeiten immer realer. Da ein Großteil der modernen Generation nicht daran interessiert ist, den Bund der Ehe im rechtlichen Sinne zu schließen, heiraten weniger junge Leute. Gleichzeitig wollen sie aber auch eine Beziehung ehren (wenn sie es wert ist) und feiern. Oder, wenn alles andere fehlschlägt, einfach eine Ausrede haben, um sich schick zu machen, zu tanzen und mit den besten Freunden Spaß zu haben. Und das Beste von allem? Sie nehmen all die Tipps aus den Fake-Hochzeitsshows" mit.

Was ist eigentlich eine Scheinhochzeit?

Um es kurz zu machen: Eine Scheinhochzeit ist genau das - eine Scheinhochzeit. Sie hat alle Aspekte einer typischen Hochzeit, wie z. B. das glückliche Paar, die Zeremonie, den Empfang, kitschige Trinksprüche und vielleicht sogar alberne Gastgeschenke zum Mitnehmen. Der einzige Unterschied ist, dass das Paar, das im Mittelpunkt steht, nicht legal heiratet. Sie veranstalten lediglich eine Show für ihre Freunde, Familien und Liebsten, die sie genießen können! Je nach Veranstaltung kann das Paar in Wirklichkeit echt sein, oder es handelt sich nur um bezahlte Unterhaltung.

Aber es kommt noch besser. Stellen Sie sich vor, Sie nehmen an der "Scheinhochzeit" eines echten Freundes teil. Wir haben bereits über angeheuerte Schauspieler berichtet, die oft als falsche Gäste eingesetzt werden, um die Stimmung aufrechtzuerhalten. Die Gastgeber werden das wahrscheinlich tun, um die Sache interessant zu machen, aber sie können auch SIE bitten, mitzumachen. Das heißt... Sie erscheinen als eine Figur Ihrer Wahl und spielen die Rolle für den Abend (natürlich nur, wenn Sie Lust dazu haben). Betrachten Sie es als nichts weniger als eine ausgefallene Halloween-Party.

Woher kommt das Ganze?

Die Idee gibt es zwar schon länger, aber so richtig eingeschlagen hat das Konzept in Argentinien zu Beginn des neuen Jahrtausends. Damals waren die Eheschließungen rückläufig, und wenn man etwas über die argentinische Kultur weiß, dann, dass sie ihre Hochzeiten lieben. Und so wurden die "falsa bodas" (Scheinhochzeiten auf Spanisch) geboren. Wenig später verbreitete sich die Verrücktheit weltweit. Zum Teil kann man TikTok dafür verantwortlich machen - alles, was dort zum Trend wird, landet schnell in den Hashtags! Wir können es der neuen Generation also nicht verübeln, dass sie mitmachen will.

Es sind nicht nur falsche Hochzeiten

Wenn es etwas gibt, das man aus den sozialen Medien lernen kann, dann ist es, dass alles gefälscht werden kann. Neben gefälschten Hochzeiten täuschen junge Paare auch andere Dinge vor, bevor sie sie echt machen. So ist es heutzutage nicht ungewöhnlich, dass jemand seinem Partner einen Heiratsantrag mit einem gefälschten Ring macht. Die Absicht ist natürlich nicht, unehrlich zu sein, sondern sich finanziell abzusichern. Was ist zum Beispiel, wenn die andere Person nein sagt? Oder was, wenn ihm der Ring wirklich nicht gefällt? Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Unechte Hochzeiten sind nicht nur etwas für Kinder

Auch wenn "unechte Hochzeiten" auf den ersten Blick wie eine alberne Sache für Millennials oder Gen Z klingen mögen (vor allem, wenn man bedenkt, wie teuer echte Hochzeiten werden können), sollten Sie auf den ersten Blick nicht so voreingenommen sein. Wenn Sie schon einmal eine Gelübdeerneuerung hatten (oder darüber nachgedacht haben), gehören Sie offiziell zur Gruppe der Scheinhochzeiten. Ist das nicht eigentlich dasselbe? Offensichtlich schon, denn verschiedene Kapellen in Las Vegas, die Gelübdeerneuerungen anbieten, bieten jetzt auch Scheinhochzeiten unter demselben Namen an.

Andere Paare veranstalten ebenfalls Scheinhochzeiten, damit sie ihren Kuchen haben und ihn auch essen können. Mit anderen Worten, sie veranstalten eine falsche kulturelle/traditionelle Hochzeit, um ihren Eltern zu gefallen, und haben später eine echte Zeremonie und einen Empfang in ihrem eigenen Stil - oder umgekehrt.

Was passiert, wenn ich zu einer unechten Hochzeit eingeladen werde?

Stellen Sie zunächst fest, ob es sich um eine Scheinhochzeit zwischen einem Paar handelt, das Sie kennen, oder ob Sie nur Karten für eine Unterhaltungsshow gebucht haben. Im letzteren Fall verkleiden Sie sich einfach, kaufen die Eintrittskarte und gehen hin. Im ersten Fall sollten Sie herausfinden, ob es sich nur um eine inoffizielle Feier handelt oder ob es sich um einen Theaterabend mit Live-Action handelt. Wenn die vorgetäuschte Hochzeit nur zum Spaß stattfindet, können Sie ruhig fragen, ob Sie mitmachen dürfen.

Was die Geschenke angeht, so sind Sie wahrscheinlich nicht verpflichtet, etwas mitzubringen, da es sich nicht um eine formelle Angelegenheit handelt. Da es sich jedoch technisch gesehen um eine Party handelt, sollten Sie sich nicht wundern, wenn auf Ihrer Einladung ein Unkostenbeitrag steht, der sowohl Essen als auch Getränke umfasst.

Lassen Sie es uns wissen, wenn Sie auf einer dieser Partys sind und was Sie davon halten - wir sind gespannt auf Ihre Meinung in den Kommentaren!

War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 0  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!