Die finanziellen Vorteile der Ehe

Geld sollte zwar kein Motivationsfaktor für eine Heirat sein, aber es kann nicht schaden, die Vorteile zu nutzen, die mit dem Heiraten einhergehen. Und davon gibt es in finanzieller Hinsicht eine ganze Menge. Liebe und Geld gehören zusammen, wie sich herausstellt.
Es gibt zwar einige Vorbehalte, die die Ehe für bestimmte Paare nicht so vorteilhaft machen, aber im Allgemeinen überwiegen die positiven Aspekte die negativen. Wenn Sie also vorhaben zu heiraten, sollten Sie sich überlegen, wie Ihr neuer Bund die finanzielle Situation von Ihnen und Ihrem Ehepartner verbessern könnte.
Haftungsausschluss: Da die Gesetze von Land zu Land unterschiedlich sind, konzentriert sich dieser Artikel ausschließlich auf Eheschließungen in den USA. Die meisten der hier behandelten Vorteile gelten jedoch in der einen oder anderen Form auch für andere Länder.
Steuern
Einkommenssteuern sind ein viel zu kompliziertes Thema, als dass es in einem einzigen Artikel behandelt werden könnte; recherchieren Sie daher selbst oder wenden Sie sich an einen Finanzberater. Die Grundaussage ist jedoch, dass Sie wahrscheinlich Steuern sparen, wenn Sie verheiratet sind. Das ist jedoch nicht immer der Fall. Wenn beide Partner gut verdienen, kann die gemeinsame Anmeldung als Ehepaar dazu führen, dass Sie in eine höhere Steuerklasse eingestuft werden (was bedeutet, dass ein höherer Prozentsatz Ihres Einkommens versteuert werden muss). Verdient hingegen ein Partner deutlich weniger oder gar nichts, sinkt die Gesamtsteuerlast.
Eine getrennte Steuererklärung kann in manchen Fällen sinnvoll sein, könnte aber die Möglichkeit beeinträchtigen, verschiedene Abzüge (z. B. Steuergutschriften für Kinder) in Anspruch zu nehmen oder die Grenzen für IRA-Beiträge zu beeinflussen. Langfristig können Sie dadurch Geld sparen. Auch hier gilt: Wenn Ihre Steuerrechnung einen unerwarteten Betrag ausweist, sollten Sie mit einem Fachmann darüber sprechen, wie Sie mit Ihrer Situation umgehen können.
Kranken-, Auto- und Hausratversicherung
Sie können fast unmittelbar nach der Hochzeit damit beginnen, Geld zu sparen, indem Sie einfach kurz bei Ihren Versicherungsanbietern anrufen. Als Erstes sollten Sie an die Krankenversicherung denken. Die meisten Familienversicherungen (für zwei oder mehr Personen) kosten deutlich weniger als zwei Einzelversicherungen. Außerdem können Ehepaare ihre gemeinsamen Versicherungsprämien von der Steuer absetzen (im Gegensatz zu den Prämien, die nur einer absetzen kann).
Auch bei Auto- und Hausratversicherungen können Sie Hunderte von Dollar sparen, wenn Sie ihnen mitteilen, dass Sie verheiratet sind. Zusätzliche Einsparungen sind auch möglich, wenn Sie mehrere Autos in einem Vertrag haben. Das gilt allerdings nicht für alle Anbieter. Wenn Sie also bei Ihrem Anbieter keine Ermäßigung erhalten, sollten Sie sich umsehen, bis Sie einen passenden Anbieter gefunden haben.
Soziale Sicherheit
Wenn Sie ein jüngeres Paar sind, denken Sie vielleicht nicht an die Sozialversicherung, aber wenn Sie vorhaben, länger in einer Beziehung zu bleiben, müssen Sie das wissen, denn es gibt eine Menge finanzieller Sozialversicherungsleistungen, die mit einer gesetzlichen Ehe einhergehen.
Wenn Sie die ersten Schecks erhalten, bekommen Sie entweder Ihren eigenen Betrag oder 50 % des Betrags Ihres Ehepartners - je nachdem, welcher Betrag höher ist. Wenn Ihr Ehepartner also einen Sozialversicherungsscheck hat, der mehr als doppelt so hoch ist wie Ihrer, sind Sie besser dran. Und sollte der gut verdienende Ehepartner vor dem schlecht verdienenden Ehepartner sterben, hat der schlecht verdienende Ehepartner Anspruch auf 100 % der Sozialversicherungsbeiträge seines Partners.
Beschäftigte des Bundes und großer Unternehmen
Wenn entweder Sie oder Ihr Ehepartner für eine staatliche Behörde wie das Militär arbeiten, können Sie als Ehepaar zahlreiche finanzielle und nicht-finanzielle Vorteile in Anspruch nehmen. Familientrennungsgeld, Ausbildungsbeihilfen und Nachlässe bei Hauskrediten sind nur einige Beispiele. Aber nicht nur Bundesbehörden bieten solche Vorteile an. Viele namhafte Unternehmen wie Google bieten ähnliche Vergünstigungen an. Es lohnt sich also, beim Arbeitgeber Ihres Ehepartners nachzufragen, denn Sie werden überrascht sein, was Sie dort alles finden.
Kapitalerträge aus Immobilien
Wenn Sie verheiratet sind, haben Sie nicht wirklich viele Vorteile, wenn Sie Immobilien kaufen. Kreditgeber bewerten jede Person individuell, wenn sie ein Darlehen anbieten, und berücksichtigen nicht den Familienstand. Allerdings gibt es einen kleinen Vorteil, wenn es an der Zeit ist, zu verkaufen. Als verheiratetes Paar mit gemeinsamem Eigentum erhalten Sie den doppelten Freibetrag für Kapitalgewinne (d. h. Sie zahlen Steuern auf alles, was über 500 000 USD hinausgeht, anstatt 250 000 USD, wenn Sie alleinstehend wären), wenn Sie Ihr Haus verkaufen.
Erbschaftssteuern
Apropos Eigentum... ab 2023 sind Ehepaare im Falle des Ablebens ihres Partners von der Zahlung einer Erbschaftssteuer von bis zu 24,12 Millionen Dollar befreit. Mit anderen Worten: Die meisten von uns werden keine Erbschaftssteuer zu zahlen haben. Und sollten Sie das Glück haben, einen Nachlass zu erben, der mehr wert ist, können weitere Steuern durch Schenkungen und Trusts vermieden werden.
Aber halt - es gibt noch mehr!
Die finanziellen Vorteile der Ehe enden hier nicht. Je nach Ihrer individuellen Situation können Sie sich auch auf andere Weise in einer vorteilhaften Lage befinden. Wenn Sie über ein angemessenes Nettovermögen oder ein hohes Einkommen verfügen und es Ihnen ernst damit ist, Geld zu sparen, sollten Sie einen Steuer- oder Finanzberater hinzuziehen, um zu sehen, wie Sie von Ihrer neuen Verbindung profitieren können. Aber vergessen Sie in der Zwischenzeit nicht, dass es nicht nur ums Geld geht, und genießen Sie das Zusammensein mit Ihrer wahren Liebe!