Was tun, wenn die Hochzeit das Budget (ernsthaft) sprengt?

Was tun, wenn die Hochzeit das Budget (ernsthaft) sprengt?

Selbst bei einer exzellenten Planung ist es nicht ungewöhnlich, dass Paare bei der Planung ihrer Hochzeit das Budget überschreiten. Mit anderen Worten - es ist nichts, worüber Sie sich zu sehr ärgern sollten. Bei all dem Trubel um die Planung ist es jedoch leicht möglich, hier ein paar tausend Dollar, dort ein paar hundert Dollar auszugeben, und ehe man sich versieht, hat man deutlich mehr ausgegeben, als man sich leisten kann. Und was passiert dann? Je nach Ihrer Situation müssen Sie sich mit Ihrem Fehler abfinden. Wenn Sie Glück haben, können Sie ein paar Dinge rückgängig machen. Aber höchstwahrscheinlich können Sie ein paar kleine Korrekturen vornehmen, die das Budget entlasten und Sie wieder auf den richtigen Weg bringen, um Ihre Hochzeitsplanung neu zu überdenken.

Nehmen Sie es zurück

Nur weil Sie einen Veranstaltungsort gebucht oder einen Fotografen engagiert haben, heißt das nicht, dass die Dinge in Stein gemeißelt sind - selbst wenn Sie eine Anzahlung geleistet haben. Aus diesem Grund ist es wichtig, alle bereits getätigten Buchungen zu überprüfen und festzustellen, ob sie die Kosten wirklich wert sind. Alles, was nicht unbedingt in Ihren Büchern steht, verdient einen zweiten Blick, um zu sehen, ob Sie aus dem Vertrag aussteigen oder die Bedingungen ändern können, um den Geldbeutel zu schonen.

Das ist leicht möglich, wenn Ihr Vertrag Ihnen das Privileg einräumt, ihn zu kündigen, selbst wenn Sie eine geringe Gebühr zahlen. Wenn Sie z. B. einen günstigeren Veranstaltungsort finden, der nur ein Drittel des Preises kostet, sind die 10 % Anzahlung, die Sie geleistet haben, vielleicht den Verlust wert.

Mit den Veranstaltern können Sie vielleicht auch eine Änderung des Termins auf eine günstigere Alternative aushandeln. Viele Veranstaltungsorte werden Ihnen dabei wahrscheinlich entgegenkommen, vor allem wenn Ihr neuer Vorschlag auf einen Tag mit geringer Nachfrage fällt. Fragen Sie auch andere Anbieter, ob sie etwas mit Ihnen aushandeln können. Sie können zum Beispiel eine kleinere Torte zum Anschneiden verlangen und eine Torte von einer billigeren Bäckerei besorgen, aus der Sie Ihre Gäste bedienen können. Oder bitten Sie Ihre Caterer, einfach auf ein günstigeres Paket umzusteigen.

Vermeiden Sie weitere Überraschungen

Wenn Sie Ihre Verträge durchlesen, prüfen Sie, ob bei den Anbietern, die Sie behalten wollen, versteckte Gebühren anfallen. Ihr Fotograf hat Ihnen vielleicht nur ein Angebot für vier Stunden gemacht, und alles, was darüber hinausgeht, wird extra berechnet. Wenn Sie ohnehin schon knapp bei Kasse sind, möchten Sie auf keinen Fall mit zusätzlichen Ausgaben überrascht werden.

Retten Sie Ihre Ausgaben

Versuchen Sie, Ihr Geld zurückzubekommen, wo Sie können. Wenn Sie bereits Möbel, Dekoration oder sogar Ihr Kleid gekauft haben, warum bieten Sie es nicht nach der Veranstaltung wieder zum Verkauf an? Sie werden überrascht sein, dass Sie einen Großteil des Geldes zurückbekommen können, wenn Sie die Dinge richtig bewerben. Und schrecken Sie nicht davor zurück, ungewollte Hochzeitsgeschenke zu verkaufen, wenn es dazu kommt.

Dinge, die Sie nicht verkaufen können, sollten Sie an eine wohltätige Organisation spenden. Damit tun Sie nicht nur eine gute Tat, sondern können sie auch von der Steuer absetzen. (Lassen Sie sich einfach eine Quittung ausstellen!) Ob Sie es glauben oder nicht, einige Wohltätigkeitsorganisationen nehmen sogar frische Blumen als Spenden an - fragen Sie einfach vorher nach.

Ziehen Sie die Leine enger

Nachdem Sie die bereits getätigten Buchungen durchgegangen sind, sollten Sie noch einmal einen Blick auf die noch ausstehenden Buchungen werfen und ab diesem Zeitpunkt sehr sparsam mit Ihren Ausgaben umgehen. Es gibt viele Möglichkeiten, bei einer Hochzeit in jeder Kategorie Geld zu sparen - recherchieren Sie einfach ein wenig. Einige Ideen sind die Entscheidung für einen Studentenfotografen anstelle eines professionellen Fotografen, die Beauftragung eines DJs (oder die Erstellung einer eigenen Playlist) anstelle einer Live-Band oder der Verzicht auf Hochzeitsgeschenke. Die einfachste Möglichkeit, Kosten zu sparen, ist die Kürzung der Gästeliste. Wenn also die Einladungen noch nicht verschickt wurden, sollten Sie einige Namen von der Liste streichen.

Beginnen Sie heute mit dem Sparen

Wenn alles nichts hilft, müssen Sie vielleicht einen anderen Weg finden, um an Geld zu kommen. Das kann bedeuten, dass Sie in anderen Bereichen des täglichen Lebens weniger ausgeben (z. B. beim Essengehen) oder einen Nebenjob annehmen, um die Ausgaben schneller zu begleichen. Wenn Sie alle Ausgaben für die Hochzeit mit einer Kreditkarte bezahlt haben, sollten Sie den Saldo auf eine Kreditkarte mit einem niedrigen effektiven Jahreszins übertragen. Bei einigen Kreditkarten erhalten Sie sogar für ein Jahr oder länger einen Zinssatz von 0 %, solange Sie die Mindestzahlung pro Monat leisten. Mit einem kleinen Betrag hier und da können Sie leicht Hunderte von Euro pro Monat sparen, und Sie werden es nicht einmal merken!

Ja, es ist möglich, sofortige Abhilfemaßnahmen zu ergreifen, um die Schuldgefühle nach der Abzahlung zu vermeiden. Der beste Rat, den Sie je hören werden, ist jedoch, alles zu tun, um diese Situation von vornherein zu vermeiden. Das bedeutet, einen strikten Ausgabenplan aufzustellen und sich daran zu halten. Sie werden es Ihnen später danken!

War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 0  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!