7 Schritte zum Schutz Ihrer Fruchtbarkeit

Wenn Sie davon träumen, eine Familie zu gründen, aber vielleicht noch nicht so weit sind, gibt es Möglichkeiten, Ihre Fruchtbarkeit in der Zwischenzeit zu erhalten. Egal, ob Sie derzeit jung und ledig sind und sich noch verabreden, oder ob Sie als verheiratetes Paar mit dem Kinderkriegen noch etwas warten wollen - jeder hat ein Recht auf Familienplanung nach seinem eigenen Zeitplan. Aber Warten bedeutet nicht, dass Sie jetzt keine Maßnahmen ergreifen sollten, um Ihre Fähigkeit, in Zukunft eine Familie zu gründen, zu schützen. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie dies tun können, um proaktiv für die Familie zu planen, die Sie später einmal haben möchten - wann immer diese Zeit auch kommen mag.
Behalten Sie ein gesundes Körpergewicht bei
Ein Faktor, der sich sowohl auf die männliche als auch auf die weibliche Fruchtbarkeit auswirken kann, ist Übergewicht. Um Ihre Fruchtbarkeit proaktiv zu schützen, sollten Sie ein gesundes Körpergewicht halten. Kombinieren Sie regelmäßige Bewegung mit einer nahrhaften Ernährung, schlafen Sie ausreichend und halten Sie den Stresspegel so niedrig wie möglich.
Machen Sie sich Entspannung zur Gewohnheit
In der heutigen Welt ist es nur allzu leicht, sich in den Stress zu verstricken, der unseren Alltag beeinträchtigt. Sich Entspannung zur Gewohnheit zu machen, ist jedoch eine gesunde Entscheidung, auch wenn es um Ihre langfristige Fruchtbarkeit geht! Verbringen Sie Zeit in der Natur, gönnen Sie sich regelmäßig guten Schlaf, und trennen Sie sich von mobilen Geräten und Bildschirmen, um sich wirklich zu entspannen. Das ist nicht nur gut für Ihre Gesundheit, sondern Sie werden auch froh sein, dass Sie es getan haben!
Rauchen Sie nicht
Rauchen ist eine weitere Angewohnheit, die sich negativ auf die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen auswirken kann. Im Jahr 2017 stellten Menschen zwischen 25 und 44 Jahren den höchsten Prozentsatz an Rauchern in den USA. Daher ist es eine der effektivsten Möglichkeiten, Ihre Fruchtbarkeit zu schützen, wenn Sie das Rauchen ganz vermeiden oder damit aufhören, falls Sie derzeit rauchen.
Trinken Sie reichlich Wasser
Wasser ist so wichtig für Ihre allgemeine Gesundheit, und eine gute Flüssigkeitszufuhr mit qualitativ hochwertigem Wasser kann Ihrer Fruchtbarkeit auf lange Sicht helfen. Es ist wahr: Etwas so Einfaches kann sich auf Ihre Fähigkeit auswirken, später ein Baby zu bekommen. Trinken Sie gefiltertes Wasser, das frei von Chlor ist. Wenn Sie Chlor zu sich nehmen, besteht die Möglichkeit, dass es als endokriner Disruptor wirkt und Ihre Schilddrüse beeinträchtigt. Das könnte sich langfristig negativ auf Ihre Empfängnisfähigkeit und eine gesunde Schwangerschaft auswirken.
Alkoholkonsum einschränken
Der Verzicht auf Alkohol kann Ihnen sehr helfen, fruchtbar zu bleiben, insbesondere bei Frauen. Da übermäßiger Alkoholkonsum mit Störungen des Eisprungs in Verbindung gebracht wird, sollten Sie dies unbedingt berücksichtigen. Wenn Sie aktiv versuchen, schwanger zu werden, sollten Sie erwägen, ganz auf Alkohol zu verzichten.
Schutz verwenden
Sexuell übertragbare Infektionen sind einer der größten Risikofaktoren, die sich langfristig negativ auf die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen auswirken können, selbst wenn die Infektion erfolgreich behandelt wurde. Wenn Sie sich bei jedem Geschlechtsverkehr schützen, können Sie das Risiko, sich mit einer dieser Infektionen anzustecken, erheblich verringern. Auch wenn Sie verhüten, sollten Sie Kondome verwenden, um sich vor diesen Infektionen zu schützen, insbesondere wenn Sie einen neuen Partner haben. Das kann nicht nur Ihre Fruchtbarkeit retten, sondern auch eine Menge Schmerzen und Unannehmlichkeiten, die mit der Ansteckung mit einer dieser Infektionen verbunden sind.
Übertreiben Sie es nicht mit dem Koffeinkonsum
Wenn Sie mehr als ein oder zwei Tassen Kaffee pro Tag trinken, kann das die Fruchtbarkeit Ihres Körpers beeinträchtigen. Auch dies gilt mehr für Frauen als für Männer, aber versuchen Sie, Ihre Koffeinsucht zu zügeln, um Ihre Hormone in Schach zu halten, wenn es um die Fruchtbarkeit geht. Wenn Sie das morgendliche Gebräu brauchen, um in Schwung zu kommen, können Sie sicher sein, dass ein oder zwei Tassen pro Tag für die Fruchtbarkeit nicht schädlich sind. Übertreiben Sie es nur nicht.
Wer hätte gedacht, dass diese einfachen Veränderungen im Leben etwas so Wichtiges schützen können? Der Schutz Ihrer Fruchtbarkeit ist wichtig, wenn Sie irgendwann eine Familie gründen wollen. Wenn Sie jetzt diese einfachen Maßnahmen ergreifen, können Sie später wirklich Kinder haben - und nichts kann diese Erfahrung ersetzen, wenn Sie sich das wünschen!