Was man über das Heiraten auf einer Yacht wissen sollte

Was man über das Heiraten auf einer Yacht wissen sollte

Auf einer Yacht zu heiraten scheint ein exklusiver Luxus zu sein, der nur den Reichen und Berühmten vorbehalten ist. In Wirklichkeit muss das aber nicht sein! Sicher, Yachtcharter kann teuer sein, aber die damit verbundenen Vorteile sind es wert, und eine Yacht muss nicht Millionen wert sein, um diesen Titel zu tragen. Wenn Sie jemals an einem Hafen vorbeigegangen sind, haben Sie wahrscheinlich schon viele (kleine) Yachten gesehen. Die Kosten variieren je nach Ort, Bootstyp und Serviceleistungen, aber wenn Sie auf See heiraten möchten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie etwas finden, das in Ihrem Budget liegt.

Dieser Artikel konzentriert sich zwar auf Hochzeiten auf Yachten oder ähnlichen großen Schiffen, aber das Gleiche gilt für jede Art von Boot - sogar für ein Picknick-Deckboot oder einen Katamaran. Schauen wir uns also die Vor- und Nachteile einer Hochzeit auf dem Wasser an.

Die Vorteile einer Heirat auf einer Yacht

Wenn Sie noch nie darüber nachgedacht haben, auf einem Boot zu heiraten, werden Sie die folgenden Punkte vielleicht überzeugen.

Bequemlichkeit

Wenn Sie nicht gerade ein Schiff chartern, bei dem Sie 20 Minuten brauchen, um von einem Ende zum anderen zu laufen, werden Ihre Zeremonie und Ihr Empfang höchstwahrscheinlich in unmittelbarer Nähe stattfinden. Das allein macht nicht nur alles einfacher, sondern Sie müssen sich auch keine Gedanken über die Kosten für den Transport Ihrer Gäste von A nach B machen. Und wenn Sie bereit sind, das Boot über Nacht zu mieten, kann es auch als Unterkunft für Ihre auswärtigen Gäste dienen, was am Ende allen Geld spart.

Beeindruckende Aussichten

Lassen Sie uns nach dem Punkt "Bequemlichkeit" nun über Ihre Hochzeitsfotos sprechen. Zunächst einmal ist eine Yacht oder ein anderes Boot ein fantastisches Fotomotiv. Zweitens können Sie mit einem Boot praktisch überall hinfahren - es ist wie ein privates Taxi, nur auf dem Wasser. Je nachdem, wo Sie wohnen, haben Sie vielleicht die Möglichkeit, geheime Strände oder unbewohnte Inseln zu erreichen, die sich perfekt für Aufnahmen Ihres besonderen Tages eignen.

Es kann auch als Hochzeitsreise dienen

Sobald Ihre Gäste abgereist sind, können Sie Ihre gecharterte Yacht von einer Partybude in ein Flitterwochen-Refugium verwandeln. (Stellen Sie nur sicher, dass Sie einen Reinigungsservice beauftragen, der nach Ihrem großen Tag aufräumt.) Aber im Ernst: Wenn Sie ein Boot für mehrere Tage mieten, sinken die durchschnittlichen Kosten drastisch. Und wenn Sie eine Hochzeitsreise geplant haben, gibt es nichts Besseres, als die Freiheit zu haben, sich überall auf dem Meer zu bewegen.

Es kann erschwinglich sein

Wenn Sie all diese Punkte bedenken, werden Sie verstehen, warum Sie mit der Anmietung einer Yacht für Ihre Hochzeit sogar Geld sparen können. Die Tatsache, dass Sie sich nicht um die Suche nach bestimmten Anbietern kümmern müssen (was sehr zeitaufwändig ist), spart Ihnen zumindest Ihren Verstand. Und eine zusätzliche Übernachtung ist wahrscheinlich viel billiger als die Buchung separater Hotelzimmer für Ihre Gäste.

Alles inbegriffen

Wenn Sie bei einem Yachtunternehmen chartern, das sich auch auf die Planung von Veranstaltungen spezialisiert hat, haben Sie vielleicht Glück. Viele dieser Unternehmen bieten spezielle Pakete an, die im Grunde alles beinhalten. Das ist fast so, als bekämen Sie einen persönlichen Hochzeitsplaner umsonst dazu! Und Sie erhalten nicht nur einen erstklassigen Service, sondern auch einen guten Preisnachlass auf alles.

Die Nachteile einer Heirat auf einer Yacht

Je nach Paar sind einige dieser Nachteile vielleicht gar nicht so gravierend, aber es lohnt sich, sie alle zu bedenken, bevor Sie Ihre Reservierung vornehmen.

Zusätzliche Kosten

Obwohl wir gerade über die Erschwinglichkeit gesprochen haben, ist es an Ihnen, die Zahlen noch einmal zu überprüfen, da sie sehr unterschiedlich sind. Bevor Sie etwas unterschreiben, sollten Sie sich vergewissern, dass der Preis auch wirklich dem entspricht, was Sie bezahlen. Manchmal gibt es zusätzliche Kosten wie Treibstoff, Liegegebühren, Steuern oder Trinkgelder, die nicht im Grundpreis enthalten sind. Vergewissern Sie sich daher, dass Sie Ihren Vertrag gelesen haben oder fragen Sie den Vercharterer im Voraus danach.

Fragen der Gäste

Da Sie an einem Ort mit begrenztem Platz heiraten, ist Ihre Gästeliste natürlich auch begrenzt. (Natürlich sehen manche Paare dies als Vorteil an, wenn sie ihre Hochzeit klein halten wollen.) Es kann auch vorkommen, dass bestimmte Personen, die Sie gerne dabei hätten, die Einladung ablehnen, weil sie dafür bekannt sind, dass sie seekrank werden.

Gäste können auch zu einem Problem werden, wenn sie dafür bekannt sind, dass sie "modisch zu spät" kommen. Bei einer Hochzeit auf einer Yacht können Sie nicht zulassen, dass sich die Gäste während des Gelübdes hereinschleichen, und Sie können auch nicht die Abfahrt verzögern, weil jemand einen Umweg macht, um seinen Starbucks zu holen. Daher ist es ratsam, die "Abfahrtszeit" mindestens 30 Minuten vorher zu nennen.

Nicht ganz so offizielle Amtsträger

Entgegen der landläufigen Meinung haben nicht alle Boots-/Jachtkapitäne eine Lizenz zum Heiraten, daher sollten Sie sich vor der Buchung genau erkundigen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht auf See heiraten können, sondern nur, dass Ihre Hochzeit nicht legal sein wird. In diesem Fall können Sie sich vor oder nach der Zeremonie im Rathaus abmelden oder einen separaten Trauredner engagieren.

War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 0  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!