Was Sie über die Teilnahme an einem Pre-Cana-Kurs vor der Heirat wissen sollten

Was Sie über die Teilnahme an einem Pre-Cana-Kurs vor der Heirat wissen sollten
Pre-Cana-Kurse mögen beängstigend klingen, aber es ist wirklich nicht so schlimm, alles zu lernen, was Sie jemals über Ihren zukünftigen Mann oder Ihre zukünftige Frau wissen (und mehr!) wollen. Ich ging in die Hochzeitsplanung ein, weil ich wusste, dass ich einen Katholiken heiratete (ich wuchs als Baptist auf) und dass ich vor der Hochzeit eine Art verrückten Unterricht machen musste. Ich hatte Todesangst. Was wollten sie wissen? Wollten sie meinen Verlobten erschrecken, weil er diese kleine Baptistenbraut geheiratet hat? Musste ich meine Seele verkaufen, nur um zu heiraten? Keine Sorge, die Antworten werden dich nicht erschrecken.

Ein Überblick über die Pre-Cana

Pre-Cana in Laiensprache ist ein Kurs für Paare, die in der katholischen Kirche heiraten. Einige nennen es etwas anderes wie "Ehevorbereitungskurse". Im Grunde genommen ist es die Paartherapie. Einige Pre-Cana-Kurse finden an einem Tag statt, während andere ein Wochenendkurs sind, bei dem du das ganze Wochenende an der bevorstehenden Ehe arbeitest. Es hängt von Ihrer Gemeinde ab, wie sie die Kurse tatsächlich durchführen.

Unsere Pfarrei ließ uns über einen Zeitraum von sechs Wochen mit einem Patenpaar zusammenkommen. Jedes Meeting dauerte etwa zwei Stunden. Wir gingen jede Kleinigkeit durch, von der man träumen konnte, dass sie in jeder Ehe passieren könnte, sollte und könnte. Die Konferenz der Katholischen Bischöfe der Vereinigten Staaten sagt, dass dies die Dinge sind, auf die sich Paare vor der Ehe einigen müssen: Engagement, Kinder, Zusammenleben, Finanzen, Karriere, Konflikt und Lösung und allgemeiner Glaube.

Die Diskussion über den harten Stoff der Ehe

Es gab Dinge, denen wir uns in unserer Verlobungsseligkeit nicht stellen wollten, aber die Klasse zwang uns, sie anzusehen. Wir hatten das Gefühl, dass unser Pre-Cana Sponsorenpaar wollte, dass wir kämpfen! Sie ließen uns graben und wollten, dass wir die Emotionen und all die harten Diskussionen überwinden, bevor wir in die Ehe gehen. Wir alle haben gehört, dass die Ehe nicht einfach ist, aber es ist oft schwer, das vollständig zu verstehen, bis man tatsächlich verheiratet ist.

So wurden wir beispielsweise gefragt, was passieren würde, wenn einer unserer Jobs uns zwingt, umzuziehen. Wir wollten nicht darüber nachdenken, weil es etwas war, das tatsächlich hätte passieren können. Ich schüttelte den Kopf und sagte, dass ich nie gehen würde, aber sie zwangen uns, über die mögliche Situation zu sprechen. Nun, weißt du was? Zwei Jahre später und der Job meines Mannes zwang uns, durch das Land zu ziehen!

Es war so eine Erleichterung, einige der größten Themen zu bekommen, die unsere Ehe vom Tisch haben würden. Die meisten von uns sprechen während unserer Beziehung über große Dinge, aber es gibt einige Bereiche der Diskussion, an die Sie vielleicht nicht denken. (Wie z.B. Umzug wegen einer Jobmöglichkeit.) Pre-Cana-Kurse helfen Ihnen, diese Bereiche zu finden, damit es kein großes Problem in Ihrer Ehe auf dem Weg dorthin verursacht.

Diskussion über Familienbeziehungen

Manchmal hast du Hausaufgaben im Pre-Cana-Kurs. Mein Mann und ich mussten jeweils unseren Stammbaum im Detail zeichnen. Wir mussten die Beziehungen zu den Menschen im unmittelbaren Familienstammbaum erklären und sogar Todesfälle erklären. Dies war eine ernsthafte Therapie, da man wirklich einen tiefen Blick darauf werfen musste, wie seine Eltern mit ihrer Familie umgegangen sind, sowie wie man mit Geschwistern, Eltern, Cousins usw. umgeht.

Meine Mutter verlor ihren Vater in jungen Jahren und ich verlor meine Mutter in jungen Jahren, beide durch Herzinfarkte, also sprachen wir ausführlich darüber, wie sich das auf meine gesamte Familienbeziehung auswirkte. Ich habe Großeltern, die nach 35 Jahren Ehe geschieden sind, also sprachen wir über Scheidung in der Familie und wie wir alle mit jedem Großelternteil als Familie danach gearbeitet haben. Es gibt eine Million verschiedener Szenarien, aber es war sehr interessant zu sehen, wie Ihre Familiendynamik wächst und sich verändert. Du willst auch sehen, ob es Orte gibt, an denen du Verbindungen stärker halten kannst als deine Eltern oder Großeltern. Es spielt keine Rolle, ob du aus einer zerbrochenen Familie kommst, von der du Biberspalter bist - du kannst immer von deinem eigenen Stammbaum lernen.

Diskussion über die natürliche Familienplanung

Ich war von diesem Thema überhaupt nicht begeistert, aber die natürliche Familienplanung ist ein wichtiges Thema im Katholizismus. Die meisten Katholiken glauben, dass du so viele Kinder hast, wie der Herr erlaubt, ohne Verhütungsmittel zu verwenden. Es war ziemlich unangenehm, mit einem Sponsorenpaar in dieses Thema einzutauchen. Neben der Diskussion über diese natürliche Form der Empfängnisverhütung ging es in diesem ganzen Teil darum, wie man Kinder als Ganzes erziehen kann. Natürlich ist es sehr wichtig, vor der Heirat darüber zu sprechen, ob man Kinder will, also ist das der erste Schritt hier. Wir wussten, dass wir Kinder wollten, also sprachen die Sponsoren mit uns darüber, wie wir diese Kinder großziehen würden. Sie wollten sicherstellen, dass wir sie mit einem christlichen Glauben und einem katholischen Hintergrund erziehen. Es gibt so viele verschiedene Erziehungsstile, dass ein Ehepaar auf der gleichen Seite stehen muss. (Wir haben eigentlich Freunde wegen verschiedener Erziehungsstile verloren!) Dies ist der einzige Teil der Kurse, in dem ich mich unwohl fühlte, mit Fremden zu sprechen, aber es ist auch etwas, das getan werden muss.

Erhalt einer Fertigstellungsbescheinigung

Wenn alles gesagt und erledigt ist, erhalten Sie ein Zertifikat für den Abschluss eines Pre-Cana-Kurses. Niemand sagt dir, dass du nicht heiraten kannst, wenn du zu viel im Unterricht gekämpft hast oder einen "freien" Tag hattest. Unsere Sponsoren haben uns jedoch gesagt, dass sie ein oder zwei Paare hatten, die offensichtlich Dinge sehr "off" in ihrer Beziehung hatten - aber ihnen nie gesagt haben, dass sie die Hochzeit absagen würden. Das Sponsorenpaar wird in der Regel mit dem Priester über alle roten Fahnen sprechen, damit du sie mit ihm besprechen kannst. Wir genossen unsere Kurse und genossen es, jemanden von außerhalb zu haben, der unsere Beziehung zu einem offenen Buch macht. Es gibt kein Urteil und alles steht auf dem Tisch, also gibt es (hoffentlich) keine riesigen Blowout-Kämpfe nach der Ehe (oder zumindest nicht viel). Keine Ehe ist perfekt, aber jede Hilfe zu bekommen, die du bekommst, bevor du den Gang entlang gehst, wird dir auf dem Weg zu "glücklich bis ans Ende deiner Tage" helfen.
War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 35  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!