Umgang mit geschiedenen Eltern bei der Planung Ihrer Hochzeit

Umgang mit geschiedenen Eltern bei der Planung Ihrer Hochzeit
Du hast es endlich geschafft: Du hast "die Eine" gefunden. Du kannst es kaum erwarten, es von den Dächern zu rufen und eine erstaunliche Hochzeit zu planen, um deine Liebe füreinander zu feiern. Aber dann erinnerst du dich daran, dass deine Eltern nicht im selben Raum sein können, und dein Moment der Freude vergeht leicht.

Ob Ihre Eltern seit 20 Jahren oder sechs Monaten geschieden sind, es kann schwierig sein, eine Hochzeit mit ihnen zu planen, bei der alles reibungslos verläuft. Jedoch mit einer wenig sorgfältigen Planung und einer festen Botschaft, dass es kein Drama geben wird, sollten die Dinge wie geplant laufen und du wirst nicht das Gefühl haben, dass du durchbrennen musst, um dem Streit zu entkommen. Hier sind ein paar Tipps für den Umgang mit geschiedenen Eltern bei der Planung Ihrer Hochzeit.

Seien Sie früh entschlossen

Um peinliche Zusammenbrüche oder betrunkene Szenen auf Ihrer Hochzeit zu vermeiden, seien Sie sicher, mit Ihren Eltern frühzeitig standhaft zu sein. Lasst sie wissen, dass dies eure Hochzeit ist und dass jeder zivilisiert sein wird - oder sonst. Indem Sie sich von Anfang an darüber im Klaren sind, dass es an diesem Tag um Sie und Ihren Verlobten geht - und nicht um jahrelange oder gar jahrzehntelange Argumente -, sollten Sie hoffentlich alle Versuche, störend zu wirken, zerschlagen.

Sprich nicht nur mit deinen Eltern, sondern auch mit anderen Familienmitgliedern, die Unterstützung bieten können, wie Großeltern, Tanten und Onkeln oder engen Freunden der Familie. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nicht die Hilfe der Familienmitglieder in Anspruch nehmen, die Ressentiments gegenüber ihrer Ex-Tochter oder ihrem Ex-Schwiegersohn hegen, da diese nur Brennstoff ins Feuer bringen können.

Finanzen organisieren

Traditionell zahlen die Eltern der Braut für die Hochzeit, aber das ist nicht mehr unbedingt der Trend. Paare finanzieren die Hochzeit oft selbst, können aber trotzdem die Hilfe der Familie in Anspruch nehmen, da diese Shindigs teuer werden können. Wenn deine Eltern dir bei den Finanzen der Hochzeit helfen werden, solltest du dir darüber im Klaren sein, wer wofür bezahlt.

Der Umgang mit Finanzen und geschiedenen Eltern kann schnell viel Spannung erzeugen, also sprich mit ihnen separat darüber, wofür sie sich jeweils wohl fühlen würden. Wenn und wenn ein Elternteil einen abfälligen Kommentar darüber abgibt, wofür dein anderer Elternteil zahlt oder nicht, solltest du dich unbedingt direkt mit dem Problem befassen; lass es nicht schleifen. Machen Sie darauf aufmerksam, dass dieses Verhalten nicht toleriert wird, so dass es hoffentlich nicht weitergeht.

Laden Sie ein, wen auch immer Sie wollen.

Egal, wie die Ehe endete oder wie lange sie schon endete, es könnte immer noch stechen, wenn ein Elternteil den anderen in einer glücklichen Beziehung oder Ehe sieht. Auch wenn alles schief gelaufen sein könnte und sie ohne einander wirklich besser dran sind, haben sie sich immer vorgestellt, dass dieser Tag als Familieneinheit verbracht wird und ein neues Familienmitglied zusammen willkommen geheißen wird. Wenn nun jemand anderes in diesem Bild enthalten ist, kann es zu Reibung kommen.

Hochzeiten sind mit hohen Emotionen gefüllt, und einige von ihnen sind angemessen (z.B. Freude), und einige von ihnen sind unangemessen (z.B. Eifersucht). Wenn dein Vater wiederverheiratet ist oder seit Jahren mit jemandem zusammen ist und diese Person einen großen Teil deines Lebens ausmacht, solltest du dich nicht so fühlen, als müsstest du dich dafür entschuldigen, dass du sie eingeladen hast. Das ist dein Tag und du darfst jeden einladen, den du willst. Jedoch wenn einer oder beide deiner Elternteile gerade erst begonnen hat, jemanden zu treffen, könnte es am besten sein, sie sanft zu bitten, ihre Daten zurückzulassen, besonders wenn der andere Elternteil noch Single ist.

Alles, was du tun kannst, um die Spannung zwischen deinen Eltern zu verringern, ist eine gute Sache. Es gibt keine richtigen oder falschen Züge hier; es geht wirklich nur darum, was Sie und Ihren zukünftigen Ehepartner am bequemsten macht.

Setzen Sie sie entsprechend ab.

Wenn deine Eltern in der Lage sind, ohne zu viel Drama miteinander auszukommen und am selben Tisch zu sitzen, dann mach weiter und fühle dich wohl und setze sie sowohl bei der Zeremonie als auch beim Empfang zusammen. Wenn Sie jedoch den Austausch von 20 Jahren Ressentiments befürchten, die während Ihres ersten Tanzes am Esstisch auftauchen, dann ist es vielleicht am besten, sie separat zu platzieren.

Die Tradition schreibt vor, dass, wenn die Eltern geschieden sind, die Mutter in der ersten Reihe der Zeremonie und der Vater in der zweiten Reihe sitzen sollte. Wenn das so klingt, als ob es zu Ihren Bedürfnissen passen würde, dann machen Sie weiter und lassen Sie es geschehen. Legen Sie Sitze zwischen sie gefüllt mit Großeltern oder speziellen Tanten und Onkeln, wenn das besser zu Ihrer Situation passt. Was auch immer du tun kannst, um den Fokus auf die Feier zu richten, ist das Beste.

Geben Sie Ihrem Fotografen und Videografen einen Hinweis.

Familienfotos sind ein großer Teil der Hochzeitszeremonie und des Empfangs. Sie möchten alle besonderen Momente festhalten, und viele davon sind Familienmitglieder. Wenn Sie es mit geschiedenen Eltern auf Ihrer Hochzeit zu tun haben, sollten Sie den Fotografen oder Videografen einbeziehen, der automatisch davon ausgehen kann, dass Sie ein Bild mit der ganzen Familie zusammen haben möchten.

Stelle einen Plan mit geeigneten Fotos auf und hol dir bei Bedarf die Meinung deiner Eltern ein. Seien Sie so detailliert wie möglich mit Ihrem Fotografen darüber, wie Familienfotos gemacht werden sollten, und Sie sollten sich im Klaren sein.

Begrenzung der Toasts

Die Tradition sagt, dass der Vater der Braut auf der Hochzeit einen Toast aussprechen sollte, um allen Anwesenden zu danken oder ein paar Gedanken über das schöne neue Paar zu teilen. Es könnte jedoch am besten sein, beide Elternteile den Toast aussprechen zu lassen oder beides. Du willst definitiv nicht beschuldigt werden, einen Elternteil zu bevorzugen, um über den anderen zu sprechen, und du willst auch nicht riskieren, dass er etwas Peinliches oder Schnippisches sagt, was ein Stimmungskiller sein kann. Du kennst deine Familie am besten, also sollte dein Urteilsvermögen über dem von allen anderen in diesem Aspekt der Hochzeit vertraut werden.

Konzentration auf das Gute

Auch wenn die Scheidung deiner Eltern keine ideale Situation ist, solltest du dich während deiner Feier auf das Gute konzentrieren. Diese Hochzeit ist ein Fest der Liebe - eine Liebe, die du mit jedem teilen möchtest - und du wirst erstaunt sein, wie die Menschen bereit sein werden, Unterschiede beiseite zu legen, nur um das herum. Die Geschichte deiner Familie ist genau das: Geschichte. Konzentriere dich darauf, was deine Vereinigung für die Zukunft deiner Familie bedeutet. Obwohl es vielleicht nicht das ist, was jemand dachte, dass es sein würde, könnte es auch besser sein.
War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 35  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!