Dinge darüber, eine Stiefmutter zu sein, wünschte ich, ich wäre als frisch verheiratet bekannt.

Dinge darüber, eine Stiefmutter zu sein, wünschte ich, ich wäre als frisch verheiratet bekannt.
Ich bin jetzt offiziell seit etwa zweieinhalb Jahren eine Stiefmutter, und obwohl es erst seit ein paar Jahren seit meiner Hochzeit ist, habe ich das Gefühl, dass ich seit diesen Tagen viel gelernt habe. Stiefmutter ist nichts für schwache Nerven, das ist sicher, und man lernt sicherlich viel in den ersten Monaten (und Jahren!) als Familieneinheit. Obwohl ich mich ziemlich vorbereitet fühlte, in meine Rolle als Vollzeit-Stiefmutter meiner Stieftochter einzusteigen, gibt es immer noch einige Dinge, die ich jetzt weiß, von denen ich wünschte, ich wüsste es damals.

Es wird schwer sein.

Ich fange hier an, weil es vielleicht eines der schwierigsten, aber wichtigsten Dinge ist, die man wissen muss, wenn man in das Leben einer Stieffamilie eintritt; es gibt Zeiten, in denen sich die Dinge unglaublich schwer zu bewältigen anfühlen. Das ist eine Garantie, keine Vermutung. Es wird Verwirrung und verletzte Gefühle und Frustration geben und Konflikte und alle möglichen schwierigen Dinge, die dir in den Weg kommen werden, und es ist extrem wichtig, darauf vorbereitet zu sein. Diese Dinge machen dich oder deine Familie nicht zum Versager, sie machen dich zum Menschen. Erwarten Sie einige Prüfungen und Trübsale, so dass Sie sich bereit fühlen, wenn sie kommen, sie zu verarbeiten und von ihnen abzuweichen, und Sie nicht das Gefühl haben, dass Sie der Einzige sind, der dies schwer findet. Ich kann dir versprechen, dass du es nicht bist.

Erwartungen festlegen

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie vor Ihrer Heirat tun sollten, ist, mit Ihrem Partner Erwartungen an Ihr Stieffamilienleben zu setzen. Wie werden die Ferien funktionieren? Wie werden Schulabholungen und Lunchpakete sowie Exkursionen durchgeführt? Was ist der aktuelle Erziehungsplan und wird sich das nach der Hochzeit ändern? Wenn ja, wie? Wird es sich ändern, wenn Sie und Ihr Partner sich entscheiden, Kinder zusammen zu bekommen? Wie viel Verantwortung werden Sie in der Logistik der Kindererziehung für Ihre Stiefkinder übernehmen? Wie werden Ihre Finanzen als Familie behandelt? Das sind viele Fragen, und es gibt noch viele mehr, das versichere ich dir! Aber, klare, allgemein verständliche Erwartungen zu setzen, wird für dich unbezahlbar sein, wenn du anfängst, dein Leben als Jungvermählte UND als eine brandneue Familie herauszufinden. Je besser Sie und Ihr Partner darauf vorbereitet sind, wie Ihre Familie funktionieren soll, desto besser wird es für alle sein und desto reibungsloser wird der Übergang verlaufen. Stelle diese Fragen jetzt - dein zukünftiges Selbst wird es dir danken.

Die meisten Leute verstehen es nicht.

Als Stiefmutter wirst du zweifellos Menschen begegnen, wohlmeinend oder nicht, die dir Ratschläge geben müssen, wie du dich in deiner neuen Rolle verhalten sollst. Aber die Realität ist, dass es eine wirklich schwer zu verstehende Situation von außen ist, und wenn sie nicht da waren, werden sie es wirklich nicht "verstehen". Denken Sie daran, Ihren Freunden und Ihrer Familie Gnade mit ihren Vorschlägen zu gewähren, aber verstehen Sie auch, dass viele Ratschläge, die den ersten Familien gegeben werden, einfach nicht für Ihre Familie funktionieren werden und das ist okay. Seien Sie auch auf einige weniger als taktvolle Kommentare vorbereitet, besonders bei Schulfesten oder Geburtstagsfeiern - die meisten Menschen wissen einfach nicht, was sie sagen und wie sie klingen. Zögern Sie nicht, geschmackvoll auf ihr Missverständnis Ihrer Familiendynamik hinzuweisen und sich dann weiterzuentwickeln.

Priorisieren Sie Ihre Ehe

Dies ist für alle Familien unerlässlich, aber vor allem für Stieffamilien auch moreso. Dies ist nicht etwas, bei dem Sie und Ihr Partner Kompromisse eingehen sollten. Feiern Sie Ehe-Meilensteine, zeigen Sie Zuneigung zueinander, halten Sie Ihre Kommunikation offen und konsistent den ganzen Tag über so weit wie möglich, etc. Das schrittweise Familienleben ist kompliziert und kann alle Beteiligten stark belasten - erinnern Sie sich immer daran, warum Sie es überhaupt tun. Und wenn Sie sich schuldig fühlen, denken Sie daran, dass es für die Kinder fast so wichtig ist, eine gesunde Beziehung zu sehen, wie es für die Erwachsenen ist, in einer zu sein.

Selbstversorgung ist entscheidend

Zusätzlich zur Priorisierung Ihrer Beziehung ist es unglaublich wichtig, die Selbsthilfe so weit wie möglich zu praktizieren. Ob das nun bedeutet, sich selbst zum Abendessen einzuladen, ein schönes Schaumbad zu nehmen, an einem Freitagabend mit Freunden auszugehen oder sogar nur fünf Minuten allein im Auto zu verbringen, bevor man ins Haus geht. Was auch immer du brauchst, um dich in einem guten, gesunden Geisteszustand zu halten. Stiefmütter können oft in den totalen "Märtyrermodus" gehen und ihre eigenen Bedürfnisse vergessen oder ignorieren. Dies endet damit, dass es für alle Beteiligten schlimmer wird und es ist kein guter Ort, an dem man sein kann, wenn man diese harten Tage durchlebt. Kümmere dich weiterhin um dich selbst und deine ganze Familie wird dafür besser sein!

Das sind nur einige der Dinge, die ich gerne als Stiefmutter kennenlernen würde. Und ich könnte wahrscheinlich eine Liste mit zwanzig weiteren machen! Wenn du eine Stiefmutter bist, hast du dann noch etwas hinzuzufügen?
War dieser Artikel hilfreich?  👍 0   👎 0   👀 96  Bewertung:   Geschrieben von: 👩 Andrea Fischer


Kommentar hinzufügen
×
Wait 20 seconds...!!!